Steuererklärung Teilzeit + Midijob - Warum so wenig Erstattung?
Hallo,
ich bearbeite gerade meine Steuererklärung mit Elsterformular. Ich habe letztes Jahr in Teilzeit (Steuerklasse 1) und drei Monate lang in einem Midijob (Steuerklasse 6) gearbeitet. In den Jahren zuvor gab es immer eine schöne Erstattung von knapp 300 Euro. Jetzt kommt erstmals der Midijob dazu, den ich zusätzlich eingegeben hab und mein Erstattungsbetrag, den Elster mir vorrechnet, liegt nur noch bei ca 20 Euro.
Mir wurde damals gesagt, dass ich durch die Lohnsteuerklasse 6 so recht hohe Abgaben habe, ich dann aber mit einer Erstattung bei der Steuererklärung rechnen kann. Für mich als Laie ist es jetzt nicht nachvollziehbar, dass ich mit dieser Kombination so starke Abzüge habe. Beim Midijob wurde natürlich Lohnsteuer abgeführt. Hätte ich den Midijob noch länger ausgeübt, müsste ich wohl noch nachzahlen? Wie kommt das ganze?
2 Antworten
Entgegen der gängigen Gerüchte kommt es bei LSK 6 sogar häufig zu Nachzahlungen. Denn der Eingangssteuersatz von 14 % entspricht oft nicht dem persönlichen Grenzsteuersatz. Und dann entspricht die abgeführte Lohnsteuer nicht dem tatsächlichen Prozentsatz.
Die Lohnsteuer berechnet sich immer auf Dein Gesamteinkommen, und je höher dieses ist, desto höher ist auch der prozentuale Steuerabzug für dieses Gesamteinkommen.