Da meine Auftragslage als Einzelunternehmer im IT-Bereich stark gewachsen ist, benötige ich nun Unterstützung, vor allem in Büro-Angelegenheiten. Daher möchte ich ab Januar 2021 meine Ehefrau einstellen.
Vorab: Es geht hier um ein echtes Arbeitsverhältnis. Der Sinn dahinter ist nicht primär das Sparen von Steuern oder so.
Was wäre für meine Frau und mich dennoch Möglichkeit, die favorisiert werden sollte, um letztendlich etwas Geld zu sparen? Zuerst dachte ich an einen Minijob auf 450€-Basis. Eben erst hörte ich von der Alternative "Midijob"..also voll versicherungspflichtige, aber günstigere Bedingungen in der Gleitzone.
In meiner Branche habe ich sogut wie keine Betriebsausgaben, daher zahle ich am Ende des Jahres immer recht viel Einkommenssteuer. Geld, das ich mir selbst als "Lohn" überweise, um z.B. die Miete zu zahlen, ist als Einzelunternehmer nicht absetzbar.
Vielleicht noch ein paar Zusatzinfos: Meine Frau arbeitet bis Ende 2020 noch als Angestellte in Teilzeit (20 Stunden) in einem anderen Unternehmen. Ab Januar wäre sie über meine freiwillig gesetzliche Krankenversicherung krankenversichert. So der Plan.
Wie würdet ihr die Sache einschätzen? Über ein paar kompetente Kommentare würde ich mich freuen!
Freundliche Grüße.