3000 euro steuererstattung?
Hallo,
brauche Hilfe bei der Steuererklärung. Normal machte die Steuererklärung meiner Eltern immer eine bekannte Person, dieses mal muss ich als Tochter dies das erste mal übernehmen. Ums mir einfacher zu machen, habe ich mir das Programm QuickSteuer 2012 geholt, beim eingeben erschien mir alles total schlüssig, jedoch bekam ich am ende eine erstattung von 3000 euro für 2011, 2010 wurde damals jedoch eine Nachzahlung von 60 Euro berechnet. Dieser große Sprung macht mich nun etwas stutzig... Einige Angaben: Zusammenverlegung bruttoeinkommen: 33 000 und 16500 lohnsteuer: 2300 und 2700 steuerklasse 3 und 5 3 Kinder, alle beziehen Kindergeld und ich, einzige über 18, mache eine Ausbildung.
Wie kommt denn jetzt so eine angeblich hohe Erstattung zustande? Laut Splittingtabelle für 2011 bekomme ich einen ganz anderen Einkommenssteuerbetrag als das Programm mir vorgibt.
Bitte um Hilfe :(
1 Antwort
Richtig: das kann nicht sein:
- Da macht das Programm einen Fehler
- und/oder es ist irgendwo ein falscher Haken gesetzt
- und/oder eine Zahl falsch (in der falschen Zeite) eingetragen
denn laut http://n-heydorn.de/steuer.html kommte ich bei 33.000 und 16.500 Brutto auf 5.684€ zu zahlende Steuer (inkl. Kirchensteuer), also bei 5.000€ einbehaltene Steuer eine Nachzahlung von 5684€. (Anmk: um auf nur ca. 2.000€ zu zahlende Steuer zu kommen müssten gut 15.000€ Werbungskosten in abzuge gebracht werden)
Also nochmal alles Prüfen und das Programm aktualisieren/updates (übers internet).