Steuer Produktest ohne Eigentumsübergang sondern nur Besitz?
Ich nehme am Amazon Vine Produktester Programm teil, das Problem ist, die <Artikel gehen erst nach 6 Monaten in meinen Besitz über, dann darf ich diese aber nicht frei verwenden, ein verkauf ist durch Amazon ausgeschlossen, also ja kein Eigentum laut Definition, richtig? Ebenso erhalten wir keine Rechnungen über die Artikel sondern nur Lieferscheine mit einem Wert von 0€. Amazon hat kurzfristig seine AGB´s geändert ohne ankündigung und die DAC7 Regelung angekündigt und möchte jetzt über einen Steuerfragebogen, meine Daten für das Finanzamt haben. Ich weiß aber garnicht was Amazon dort meldet, da ich keine Rechnungen mit Wert >0€ bekommen habe und bisher keine Preise in dem Vine Shop angezeigt werden. ebenso habe ich keinerlei Garantie/Ersatz oder sonstigen Ansprüche zu den Produkten.
Ebenso sind einige Artikel garnicht nutzbar, da defekt geliefert oder ohne CE Kennzeichnung o.ä., diese darf ich aber nicht zurücksenden oder Ersetzen lassen, da dieses von Amazon ausgeschlossen ist.
Ich bin da etwas ratlos
1 Antwort
Google kaputt?
https://t3n.de/news/amazon-vine-warum-auf-die-warentester-jetzt-post-vom-finanzamt-zukommt-1585663/
(Nur das erste von -zig Suchergebnissen)
1. Es kann durchaus mal vorkommen, dass man nicht googeln kann. Bei mir war es heute so, aber beim Fragesteller vermutlich nicht.
2. Neulich gab es mal eine Diskussion zu preisgünstigen Einkaufen als Single. Und 4,50€ sind ja für 7,5 kg recht preisgünstig, vor allem für Singles ohne Keller.
Mein Google geht nun endlich wieder, sodass ich nun auch diesen Link öffnen konnte. Juchuh.
Und in meinem Stammsupermarkt gab es heute endlich 7,5 kg Kartoffeln für 4,50€. Hab ich natürlich nicht gekauft.