Spotify Einnahmen neben Ausbildung. Was muss ich tun?
Hey, ich starte ab August eine duale Ausbildung (bin bereits volljährig). Wie der Titel schon verrät, lade ich Musik auf Spotify etc. hoch und damit wird auch Einkommen generiert ob ich nun will oder nicht. Momentan wäre dies aber weniger als meine Ausgaben für Produktionstools was sich aber dieses Jahr ändern könnte, da meine Musik stark an Reichweite gewinnt.
Sie ist komplett selbst von mir kreiert und somit mein künstlerisches Werk. Soweit ich verstanden habe, muss ich mich beim Finanzamt als Musiker anmelden. Ist es erlaubt neben der Ausbildung solch eine Tätigkeit einzugehen? Meine wöchentliche Arbeitszeit beträgt etwa 4-8 Stunden und ist somit auch nicht so hoch.
Sollte ich einen Steuerberater aufsuchen auch wenn dass damit generierte Einkommen nur wenige hundert Euro sind? Im Grunde möchte ich einfach nur meine Musik veröffentlichen und hauptberuflich meiner Ausbildung nachgehen. Ich habe auch überhaupt kein Problem die Steuern für meine Musikeinnahmen zu bezahlen ich will einfach nur keine Probleme bekommen da das ganze Thema schon sehr kompliziert für mich erscheint. Ich hoffe jemand kann mir hier helfen und danke Ihnen schonmal im Voraus!
2 Antworten
Soweit ich verstanden habe, muss ich mich beim Finanzamt als Musiker anmelden.
Richtig. Als Freiberufler (Künstler).
Ist es erlaubt neben der Ausbildung solch eine Tätigkeit einzugehen?
Ja, aber Du solltest es Deinem Arbeitgeber sagen.
Sollte ich einen Steuerberater aufsuchen auch wenn dass damit generierte Einkommen nur wenige hundert Euro sind?
Ist nicht nötig,
Wie hoch wird denn die Ausbildungsvergütung sein?
Ab ca. 14.500,- Jahresbruttolohn fängt die Einkommensteuer an. Da wären dann Einkünfte aus Spotify relevant.
meldest Dich mit dem "FRagebogen zur steuerlichen Erfassung" auf www.elster.de an.
Im Folgejahr gibt man dann für das abgelaufene Jahr die Einkommensteuererklärung ab. Die Einnahmen und Ausgaben in Sachen Spotify kommen in die Anlage "EÜR" und das Ergebnis in die Anlage "S".
Interessant wäre trotzdem zumindest ein Informationsbesuch bei einem Steuerberater, denn die Produktionstools, die Du gekauft hast, werden mit Umsatzsteuer abgerechnet worden sein.
Unter Umständen kannst Du dort noch einiges Geld zurück bekommen.
Ok. Wenn ich mich jetzt anmelde, muss ich dann trotzdem meiner Ausbildungsstätte bescheid sagen? Meine Ausbildung dort hat ja noch nicht begonnen.
Danke! Ich hätte noch eine Frage. Falls ich mal private Lehrstunden für die Musikproduktion geben würde, könnte ich das dann genauso wie die streaming Einnahmen behandeln? Wäre das dann immernoch freiberuflich?
LG
Kann dir da leider nicht helfen, habe auf die schnelle das hier gefunden: https://www.backstagepro.de/thema/steuern-fuer-musiker-freiberufliche-oder-gewerbliche-taetigkeit-2019-06-12-PJ45y2dh1Y
Da du am Anfang stehst kannst du als Freiberufler starten. Ob du deine Einkünfte als normales Einkommen zzgl. Solizuschlag und Kirchensteuer in deiner Einkommenssteuererklärung erfassen musst, wäre recht vorstellbar.
Drop doch mal dein Spotify, bin interessiert :D
Vielen Dank! Im ersten Jahr beträgt die Vergütung 1068€ brutto im Monat. Also würde ich mich dann als Künstler anmelden und muss dass dann einfach bei der Steuererklärung angeben oder wie läuft das dann ab?