Sohn wohnt mit Freundin in meinem Haus, muss aber ausziehen?
Sohn wohnt mit Freundin in meinem Haus (Angehörigenmiete 66 %). Aus beruflichen Gründen muss mein Sohn sich eine weit entfernte Wohnung mieten. Seine Freundin muss studienhalber noch 1,5 Jahre hier bleiben. Sie findet nichts so schnell und würde gerne 1 Zi,KüBad behalten; der Rest bliebe leer. Ich hätte vorübergehend aus freundschaftlichen Gründen nichts dagegen. Aber ich möchte die 100 % Afa und absetzbare Kosten nicht verlieren. Außerdem dauert es erfahrungsgemäß mind. 3 Monate bis ich vernünftige Mieter gefunden habe. Kann ich ihrem Wunsch entsprechen und wie lange würde das Finanzamt mir kein Problem bereiten?
2 Antworten
Ich würde mit ihr ein Tauschgegschäft machen, dass sie Dir Arbeiten dafür abnimmt. Man kann auch einen Vertrag machen wo 0 Miete verlangt wird , aber die BK anteilig.
Eine gute Idee. Und dann könnte ich weiterhin AfA usw. steuermindernd geltend machen?
Nachdem Du Dich ja offenbar mit den Rechten als Vermieter auskennst, stellst Du eine recht fiktive Frage!
Was genau ist daran fiktiv? Das ist eine Frage zum Steuerrecht und absolut legitim.