Freundin soll aus meinem Haus ausziehen. Wie gehe ich vor??
Hallo zusammen, ich bin in einer ziemlich verflixten Situation.
Ich bin am 1.1. 2020 mit meiner Freundin zusammen in das Mietshaus gezogen, welches wir seitdem bewohnen. Mein alleiniger Mietvertrag läuft noch bis zum 30.6.2021, da wir einen neuen Mietvertrag zum 1.7.2021 mit dem neuen Vermieter gemacht haben.
Nun sollte es so sein und wir streiten uns nur, keiner geht auf den anderen ein oder Gespräche finden nicht statt, da ich auf stur schalte oder sie mich anschreit/ beleidigt.
Es geht dabei um ganz banale dinge, wie dass ich an der Waschmaschine nichts zu suchen hätte oder wie der Haushalt zu " reinigen " ist.
Ich möchte in jedem Fall die Trennung und am besten wäre es wenn Ihr schreibt ich dürfte sie sofort raus schmeißen & die Schlösser wechseln. Sie hat eine bleibe bei Ihren Eltern.
Meine Frage ist jetzt : Muss der Mietvertrag zum 1.7. gekündigt werden oder wie läuft das ganze ab ? ( denkt dran, ich bin noch alleiniger mieter bis zum 1.7. )
Meinen Vermieter möchte ich so erstmal nicht mit einschalten, wenn ich sie noch raus werfen darf, würde ich das tun. Wie ist das rechtlich ?
2 Antworten
Ab 1.7. hat sie einen Mietvertrag (gemeinsam mit dir) und darf daraufhin auch genauso wie du die Wohnung nutzen. Ihr könnt nur gemeinsam kündigen, es sei denn, der Vermieter ließe dich aus dem Mietvertrag raus und sie würde ihn ganz übernehmen. Muss er aber nicht. Da du aber wohl in der Wohnung bleiben möchtest, sie aber raus haben willst, besteht für diese Konstellation keine Chance.
Willst du sie für einen Monat vor die Tür setzen, um sie am 01.07. wieder reinlassen zu müssen? Den gemeinsam unterschriebenen Mietvertrag kannst du nicht alleine ändern oder canceln. Er wird auch nicht nichtig, nur, weil du das willst. Warum hast du denn der Änderung/dem Neuabschluss des Vertrages zugestimmt? Jetzt hast du den Salat.
das stimmt, dem habe ich zugestimmt.
jetzt das große ABER, da ich mit meinem Vermieter sprechen kann und wir befreundet sind, wird die Miete 50/50 überwiesen, nach Absprache mit ihm.
das wird sie nicht zahlen können/ wollen und somit bekommt sie die fristlose Kündigung seitens des Vermieters.
blöd ihn da mit rein zu ziehen aber eine andere Lösung habe ich bisher nicht.
Kauf bricht nicht Miete. Warum macht man einen neuen Mietvertrag?
Jetzt steht sie mit drin, der Mietvertrag ist unterschrieben und gültig. Ihr könnt ihn nur zusammen kündigen, d.h. wenn dein VM dich allein nicht will, stehst du anschließend ebenfalls ohne Wohnung da.
Herzlichen Glückwunsch.
Nein mein Vermieter und ich sind gute Freunde, dem steht nichts im Wege.
Und was ist jetzt die Sachlage bis zu dem Mietvertrag ? Kann ich nicht mit dem Vermieter sprechen und den Mietvertrag känzeln oder irgendwie nichtig machen ?