SEPA-Lastschriftmandat ohne Steuernummer?
Moin zusammen, kurze Frage:
Ich sitze als Kleingewerbetreibender gerade an meinem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Ein Punkt behandelt hier das SEPA-Lastschriftmandat, an dem ich der Einfachheit halber teilnehmen möchte. Das wiederum erfordert einen Antrag, auf dem ich u.a. meine Steuernummer angeben soll.
Das Problem ist nun, dass ich meine Steuernummer noch nicht habe bzw. erst durch Ausfüllen meines Fragebogens erhalte. Kann ich dieses Feld im Lastschrift-Antrag also freilassen, sodass die das selber peilen und nachtragen? Oder soll ich warten, bis ich meine Steuernummer als Reaktion auf den Fragebogen erhalten habe und das Mandat dann ausfüllen?
MfG und danke für die Antworten.
3 Antworten
Das ist leider eine Grauzone. Natürlich weiß der Beamte, dass Du das Mandat für die neue Steuernummer geben willst.
Andererseits muss so ein Mandat eindeutig sein. Du könntest bspw für eine Steuernummer ein Mandat erteilen, für eine andere Steuernummer dagegen nicht.
Richtigerweise dürfte das Mandat ohne Steuernummer daher nicht berücksichtigt werden.
Das Sepa-Mandat kannst Du doch später noch erteilen, wenn Du die Steuernummer bereits hast. Ich würde das Feld einfach freilassen.
Das ist überhaupt kein Problem. Erst Recht, wenn das Sepa-Mandat zusammen mit dem Fragebogen eingereicht wird.