Sehe ich eine ungedeckte Lastschrift auf dem Kontoauszug?
Hallo, wenn ich bspw. einem Verein ein SEPA-Mandat erteile und dieser statt am ersten Tag des Monats, wenn das Konto neu gedeckt ist, am letzten Tag des Vormonats, wenn das Konto nicht ausreichend gedeckt ist, versucht den Jahresbetrag abzubuchen... würde ich den gescheiterten Versuch dann auf dem Kontoauszug sehen, um ggf darauf reagieren zu können oder würde ich den gescheiterten Versuch nicht mitbekommen? Danke für die Antwort!
6 Antworten
Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Bei der einen sieht du die Buchung und dadrüber dann die Rückbuchung, bei der anderen bekommst du das erst mit, wenn du einige Tage später eine Nachricht darüber bekommst. Bei vielen Banken kannst du dir übrigens auch vorgemerkte Buchungen anzeigen lassen. Wie hier schon erwähnt wurde, wird eine nicht vereinbarte kurzfristige Überziehung von den meisten Banken geduldet (zu einem sehr hohen Zins). Ein Anspruch auf Kulanz gibt es aber natürlich nicht.
Die Zinsen sind zwar hoch/höher, eine kurzfristige Überziehung wird vermutlich dennoch günstiger ausfallen, als die anfallenden Lastschriftrückläufergebühren!
Wenn du ein normales Konto hast mit Dispo, also kein Guthabenkonto, dann gehen solche Lastschriften durch, auch wenn das Ende des Dispos erreicht ist. Das nennt sich geduldete Überziehung und wird je nach Bank für 1-3 Bankentagen, bei regelmäßigem Geldeingang sogar länger gewährt.
Nur wenn du ein Guthabenkonto oder PKonto hast würde diese Überweisung nicht ausgeführt. Oder wenn zwischen Abbuchung und Geldeingang zuviel Zeit verstreicht, wird die Buchung zurückgebucht.
Ja, dann ist die Bank verpflichtet dir mitzuteilen, das die Buchung nicht ausgeführt wurde.
Mach am besten Online-Banking. Dann kannst du die Vormerkungen rechtzeitig sehen und für Liquidität auf dem Konto sorgen.
Du siehst dann normalerweise die Abbuchung des Vereins und dann als zweite Buchung die Wiedergutschrift des Betrages, wo dann auch noch irgendwas mit "Rücklastschrift" steht... Ach ja, und meistens werden dafür dann auch noch Gebühren von der Bank belastet.
Ja - derlei Nachrichten findest Du am Ende eines Kontoauszuges.