unberechtigte Lastschrift mit angeblichem Lastschrift-Mandat?

5 Antworten

Hallo ausder,

Ich habe in der Vergangenheit von der Lidl App solche Probleme gehört, dass Kriminelle es schaffen über das Bestellsystem Geld abzubuchen.

Innerhalb von 6 Wochen kannst Du solche automatischen Abbuchungen von Deinem Bankkonto wieder zurückbuchen. Gehe also einfach zu Deiner Bank und lass die Abbuchung rückgängig machen. (oder hat Dir die Apotheke schon das Geld zurück überwiesen? Dann ist ja alles gut.)

Eine Anzeige solltest Du bei der Polizei aufgeben, Du hast ja die Email von der Apotheke.


ausdermupfel58 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 23:14

Ja genau, ich habe die Gutschrift aber nur mit Hilfe der Schlichtungsstelle wiederbekommen.

Ich war heute bei der Polizei und habe eine Anzeige gegen unbekannt gemacht.

Was möchtest Du denn erreichen? Wenn Du der Apotheke misstraust, dann entziehe das Lastschriftmandat und zahle zukünftig per Rechnung, oder wechsel die Apotheke. Wenn Du Straftaten vermutest, geh zur Polizei.

Manchmal geschehen aber auch erstaunliche Dinge. Mir hat gerade ein Gericht erklärt, im April sei eine Zahlung an mich erfolgt. Und es sei auch gar nicht möglich, die hinterlegte Kontonummer zu verwechseln. Naja, war dann doch eine fremde Kontonummer und ich habe das Geld definitiv noch nicht bekommen. Vielleicht gehe ich auch noch zur Polizei, bestimmt wollte das Gericht mich betrügen.


ausdermupfel58 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 23:21

Hallo, ich will erreichen, dass die Apotheke mir die Beweismittel zur Verfügung stellt wie das abgelaufen ist.

Zum Beispiel ob die Ware an diese Anschrift geliefert und zugestellt wurde. Die Adresse mit diesem Nachnamen existiert im Telefonbuch. Sowie die Offenlegung der verdeckten IBAN-Kontonummer, der Abbuchungs-Versuch der Apotheke nach 10 Tagen laut Rechnung. Die Beweise und Gründe warum es 3 Monate später von meinem Konto abgebucht wurde.

ausdermupfel58 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 16:49

Hallo, die Apotheke ist für mich erledigt. Das Kundenvertrauen ist zerstört.

Ich gehe am Montag zur Polizei. Die kann hoffentlich die Apotheke dazu bringen, die Beweismittel zu liefern.

Tiiii  27.07.2024, 18:58
@ausdermupfel58

Nein, kannst du nicht. Was erwartest du denn von der Apotheke? Die haben einen Personensatz, den sie dir mit der Rechnung ja schon mitgeteilt haben und damit ist seine IBAN verknüpft.

Die Freigabe der Lastschrift geschieht durch einen Klick im Browser.

Das was du willst würde eine gesicherte online Verifizierung bei jeder Bestellung nach sich führen. Also jeder mal den Ausweis freischalten und dann über die Ausweis App mit Pin verifizieren oder was?!

Frag dich lieber selbst, wie jemand, dem du nicht vertraust, an deine IBAN kommen konnte.

Sortieren wir mal:

Jemand hat ein Lastschriftmandat mit Deinem Konto eingerichtet bei der Apotheke.

Du warst es nachweislich nicht. Aber die Anschrift ist ja bekannt, bei der Apotheke. Weil es wurde ja dorthin geliefert.

Woher der Täter nun Deine Konto-Nr. hat, kannst nur Du erahnen

Es wurde ein Betrag zu unrecht abgebucht und deshalb erstattet. Dir ist dadurch keine Schaden entstanden.

Normalerweise erstattet man Anzeige und die Polizei ermittelt alles weitere und gibt das an die Staatsanwaltschaft weiter.


ausdermupfel58 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 19:29

Danke, für den Kommentar. Ja natürlich werde ich Anzeige erstatten. Ist ja noch ganz frisch.

Entschuldige bitte, aber was willst Du noch?

Dann kam eine Mail von der Buchhaltung:
Sehr geehrte/r Kunde/in (automatische Antwort?)
gehen Sie zur Polizei.
Ich habe dann Kontakt mit der Universalschlichtungstelle aufgenommen und den Fall geschildert.
Daraufhin wurde der Betrag von der Apotheke wieder meinem Konto gutgeschrieben.

Du hast Dein Geld zurück.

Wir haben den Vorgang geprüft. Es handelt sich dem Kunde (mein Name) um einen Betrugsfall, d.h. jemand anders hat seine Bankverbindung genutzt. Wir haben intern alle erforderlichen Schritte eingeleitet, dass zukünftig Dritte keinen Zugang auf den Kundenaccount von dem Kunden haben. Der Betrag xxxx wurde soeben auf das Konto von xxxxx (mein Name) überwiesen. Der Kunde ist telefonisch informiert worden.

Die Buchhaltung der Apotheke hat die Sache ermittelt und sichergestellt, dass Dein Konto geschützt wird.

Zur Polizei bist Du nicht gegangen, also erfolgte von Dir keine Anzeige.

Wer kann mir die Frage beantworten, ob es so einen Lastschrift - Mandat Missbrauch überhaupt möglich ist, oder ob da jemand etwas vertuschen will und einfach behauptet es wäre jemand anders.

Warum sollte es nicht möglich sein?

Ich könnte vermutlich von 100 Leuten Namen, Adresse und Kontonummern bereitstellen, was ich natürlich nicht mache, um keinen Ärger zu bekommen.

Nur die Polizei hat die Möglichkeit so etwas zu ermitteln.

Die würden in der Buchhaltung der Apotheke den anderen Käufer ermitteln. Mit Kenntnis seines Namens wäre es möglich zu ermitteln, wie er an Deine Daten gekommen sein könnte. Das Könnte ein Mitarbeiter Deines Steuerberaters sein, ein Finanzbeamter, ein Mitarbeiter der Bank, ein Mitarbeiter einer Versicherung.

Alle die haben die Möglichkeit so etwas individuell zu machen, oder Lsiten an Betrugsunternehmen zu verkaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

ausdermupfel58 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 16:36

Der Name steht ja auf der Rechnung, aber es muss nicht zwangsläufig der Betrüger sein.

ausdermupfel58 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 16:29

Ich verstehe nicht wirklich die Antwort.

Ist die Apotheke nicht verpflichtet bei Abbuchung einen Datenabgleich vorzunehmen, wenn Konto mit Namen und Adresse und Kundennummer nicht übereinstimmen?

Wie können Sie so sicher sein, dass die Apotheke rechtens gehandelt hat?

Es kann jeder behaupten, dass es sich um Betrug handelt. Warum gibt die Apotheke dann die Beweise nicht an mich weiter. Ich muss als angegebenes Betrugsopfer den Betrug ja mit Beweismitteln zur Polizei gehen.

Mit einer fremden Rechnung und und den letzten 4 Zahlen der Kontoverbindung?

Die haben einfach mit selbst erstellter Mandatsreferenz ohne Abgleich abgebucht.

Nach diesem Zwischenfall habe ich die Bewertungen für diese Apotheke gelesen und lese da von ähnlichen Fällen.

wfwbinder  27.07.2024, 19:04
@ausdermupfel58

Woher soll die Apotheke herausbekommen, ob die Versandadresse des Kunden, mit der übereinstimmt, die er bei seiner Bank angegeben hat?

Das wird nur automatsich bei der Kreditkarte abgefragt, weil bei der Kreditkarten belastung Nummer, Laufzeit der Karte, Adresse des Karteninhabers und der Name auf der Karte verglichen werden.

Bei der Bankabbuchung nur, ob es die IBAN gibt. Denn bei der Bankabbuchung ist ein Rückruf möglich.

ausdermupfel58 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 22:51
@wfwbinder

Das war keine Kreditkarten Lastschrift. Das war eine SEPA-Lastschrift mit gefälschtem Lastschriftmandat. Ich habe bei der Apotheke kein Lastschriftmandat. Ich habe immer mit PayPal gezahlt. Da habe ich ja immer an die Apotheke aktiv bezahlt. Das Mandat muss doch der angebliche Kunde der Apotheke erteilen, die dann vom IBAN-Konto abbuchen darf. Wenn ich der Apotheke kein Mandat erteile, darf sie nicht abbuchen.

Ich habe bei der Apotheke eine unverwechselbare Kundennummer. Unter dieser Kundennummer tätige ich meine PayPal Zahlungen. Damit ist ja auch meine IBAN-Kontonummer verbunden. Ein PayPal Missbrauch ist ausgeschlossen, da ich die Zahlungen mit Zwei- Faktoren Sicherheitsverfahren tätige.

Mein Verdacht:

Die Apotheke hat ohne Daten- Abgleich mit fremder Kundennummer, fremden Namen , fremder Anschrift ein IBAN-Lastschrift Mandat mit meiner IBAN- Nummer erstellt, Mag sein dass der Rechnungsempfänger meine Kontonummer angegeben hat, oder ein Zahlendreher schuld ist.

Es muss in denn 3 Monaten zwischen Rechnungsdatum und Abbuchung in der Buchhaltung Vorgänge gegeben haben, die die Apotheke verschweigt.

wfwbinder  27.07.2024, 23:01
@ausdermupfel58
Das war keine Kreditkarten Lastschrift. Das war eine SEPA-Lastschrift

Das war klar.

Die Apotheke hat ohne Daten- Abgleich mit fremder Kundennummer, fremden Namen , fremder Anschrift ein IBAN-Lastschrift Mandat mit meiner IBAN- Nummer erstellt,

Der Käufer hat gesagt, dass er mit abbuchung arbeiten möchte. Die Apotheke hat das als Zahlungsmethode gespeichert und fertig.

Nochmal, dass die Apotheke da gedreht hat, ist für mich eher unwahrscheinlich. Aber warum lässt Du es nicht von der Polizei untersuchen. Mache eine Anzeige udn fertig.

ausdermupfel58 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 23:30
@wfwbinder

Ja, danke. Ich werde am Montag zur Polizei gehen, die soll sich mit dem Fall befassen.

Hoffe, Sie können sich ein bisschen in mich hineinversetzen, was mich umtreibt wenn die Apotheke mich im Regen stehen lässt. Kundenfreundlichkeit geht anders.

Man was machst Du für einen Affen daraus!

Identitätsdiebstahl, noch nie gehört!?!

Der muss auch nicht in der Online-Apotheke erfolgt sein, das kann auch über Deine Endgeräte/Online-Account passiert sein.

Du hast auf die Fehler in der Rechnungen hingewiesen, die haben alles geprüft und glauben dir!

Und vermutlich hast Du die einzig richtige Aufforderung hierzu nicht gemacht:

"Gehen Sie zu Polizei"

Die wollten, dass Du diesen Betrug gegen unbekannst anzeigst. Schließlich hat man Deine Daten geklaut/missbraucht.

WAS willst Du denn jetzt noch mehr!?!?!


ausdermupfel58 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 12:20

Sind denn hier nur Leute unterwegs, die einen Fragesteller persönlich so runtermachen und keine hilfreichen Kommentare abgeben???

Ich mache keinen Affen daraus.

Das Ganze ist vergangene Woche am Donnerstag abgeschlossen worden mit einer Gutschrift und Betrugsfeststellung,

durchgesetzt von der Schlichtungsstelle, denn die Apotheke wollte nicht rücküberweisen und hat mir nichts von Betrug gesagt.

Natürlich hätte ich auch die Lastschrift selbst wieder zurückgeben können, aber da wäre mit Sicherheit eine Mahnung gekommen. Den Ärger wollte ich mir ersparen.

Deshalb schaltete ich erstmal die Schlichtungsstelle ein.

Das werde ich ja bei der Polizei anzeigen. Vorher wollte ich das nicht tun, weil die Schlichtungsstelle für mich tätig war, die Gutschrift durchzusetzen.

Meine Frage bezog sich ja auf das gefälschte Mandat und Herausgabe der Beweise, die die Apotheke nicht rausrückt !!!

GandalfAwA  29.07.2024, 18:18
@ausdermupfel58

Hallo ausder,

Manche Leute schimpfen lieber wegen Kleinigkeiten, statt zu helfen.... 😉🙏

Ich denke Du hast keinen Anspruch auf die Beweise, aber wenn Du Anzeige erstattest, kann die Polizei die Beweise von der Apotheke anfordern.

Alarm67  29.07.2024, 18:59
@ausdermupfel58

"Das werde ich ja bei der Polizei anzeigen. Vorher wollte ich das nicht tun, weil die Schlichtungsstelle für mich tätig war, die Gutschrift durchzusetzen."

FEHLER!!!!

Ab dem Moment, wo Du dir sicher bist, das irgendwas nicht stimmt, wird eine Anzeige bei der Polizei aufgegeben.

Und Du konntest Dir ja schon sicher sein, weil die Daten in der dir überlassenen Rechnung nicht passten!

Die Apotheke musste erst einmal von einer wirksamen Bestellung ausgehen, das ist bei denen ein computerunterstützter Automatismus!

Erst aufgrund Deines Widerspruches haben die das händisch geprüft und waren ja auch auf Deiner Seite, weshalb Du aufgefordert wurdest, eine Anzeige zu erstellen.

Denn erst dann hättest Du die zu 100% überzeugt, dass Du mit diesem Betrug nichts zu tun hast.

Die Indizien würden dann für dich sprechen, eine Gutschrift hätte dann mit Sicherheit auch ohne Schlichtungsstelle erfolgt!

Aber OK, Du bist halt unerfahren!

ausdermupfel58 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 23:23
@Alarm67

Alles gut, habe es heute morgen der Polizei gemeldet. Mal sehen was jetzt kommt.

GandalfAwA  02.08.2024, 17:36
@ausdermupfel58

Wahrscheinlich wird nichts von der Polizei kommen, und der Fall wird in 3 Monaten eingestellt, ABER - alle Anzeigen werden gesammelt und wenn 100 Leute eine Anzeige erstellen wird irgendwann das LKA / BKA eingeschaltet für Ermittlungen warum die Kunden von der Apotheke alle abgezockt werden. 🙏