Selbständig - Rentenversicherungspflicht Befreiung?
Hallo liebe Community,
ich arbeite seit einem Jahr als selbständiger Web-Entwickler. Ich zahle derzeit nichts für die Rentenversicherung. Ich bin gerade dabei, an einem Bildungsinstitut einen Honorarvertrag zu unterschreiben, wo ich zu einem monatlich unterschiedlichen Pauschalpreis (2k bis 3k €) Folgendes Aufgaben tun werde:
- Schulungen (überwiegend)
- Website-Pflege
- IT-Beratung
- Social Media verwalten
und das ganze nur für ein Jahr, also nicht dauerhaft.
Wie würde es dann mit der Rentenversicherung aussehen? Könnte ich mich dann noch irgendwie befreien lassen oder gibt es keinen Ausweg (mehr) ? Falls ja, wie sollte der Vertrag aussehen bzw. sollte ich doch nur normale Rechnungen schreiben?
Nebenbei arbeite ich ja noch an anderen Aufträgen als Selbständiger
1 Antwort
Als Selbstständiger bist du normalerweise nicht pflichtversichert.
Du solltest dir aber überlegen, was du als Selbstständiger an Gewinn brauchst, um deine Altersvorsorge systematisch aufbauen zu können.
Eine monatliche Pauschale klingt für mich nicht nach Selbstständigkeit. Es sei denn du meinst damit einen Kontingentvertrag/Rahmenvertrag und du hast mehrere Auftraggeber mit solchen Kontingente.
Ja ich habe bereits mehrere Auftraggeber. Ich habe bloß gelesen, dass wenn es um "Bildung" geht, dass man doch verpflichtet ist, Rentenversicherung zu zahlen. (inwiefern) Stimmt das? Pauschalpreis heißt; wir werden immer am Anfang des Monats besprechen, was in diesem Monat zu tun ist, und dann werde ich dafür einen bestimmten Preis nennen. Aber das ganze soll ja mit einem Vertrag (irgend einer Art) eben schriftlich vorliegen. Die Firma sagte, dass wir einen Honorarvertrag abschließen könnten.