Rentenversicherung SV Index Garant
Hi!
Bei uns lag gestern ein Angebot der Sparkasse für eine Rentenversicherung im Briefkasten.
http://www.sparkassenversicherung.de/web/html/privat/versicherungen/rente/produkt/
Wie ich gelesen habe gibt es hier ja viele Spezialisten.
Folgende Frage:
Bevor ich jemandem 5 oder 10% gutschreiben kann, muss ich doch ersteinmal eine Basis festlegen? Ein Ausgangswert von dem an die Prozente abgehen.
Davon steht rein gar nichts in der Produktbeschreibung. Oder funktioniert das anders?
Mal angenommen die Basis ist der ESX bei einem Stand von 3000 Punkten. Und mal angenommen wir sehen die 3000 in diesem Jahr nicht mehr. Da gibts ja 0% Überschuss.
Danke für eure Hilfe
4 Antworten
Ich habe gerade mal gegoogelt. "Wird insgesamt ein positives Jahresergebnis erzielt, wird dieses für den Kunden gesichert und erhöht entsprechend die Versorgung. Ist das Ergebnis allerdings negativ, wird es auf Null gesetzt." Ich verstehe das so, das diese Monatswerte addiert (Deckel Cap) werden und am Ende des Jahres kommt ein Prozentsatz raus. Wenn dieses Ergebnis kleiner 0 ist, bekommt der Kunde keinen Gewinn in diesem Jahr, verliert aber auch nichts. Der cap ist bestimmt die Finanzierung für die Sicherheit nach unten. Die Betrachtung ist jährlich und beginnt immer wieder von vorne. Ein Jahr mit Gewinn kann sich somit mit einem Jahr mit einer 0 abwechseln oder umgekehrt.
Die Frage ist berechtigt, die Antworten sind leider nur Meinungen ohne vollständiges Fachwissen (sorry) Holt Euch einfach mal ein vollständiges Angebot.
Grundsätzlich ist dies keine Fondspolice. Die Mindestlaufzeitz von 12 Jahren muss eingehalten werden.
Das eingesetzte Kapital ist sicher zum Ablauf. Heisst: das mindestens das eingesetzte Kapital wieder ausgezahlt wird. Gewinne werden ausschließlich über den Euro Stoxx oder über den Vola IndexPerfom abgebildet. Der MONATLICHE Cap wird jedes Indexjahr nach festen Parametern fetgelegt. Beispiel für die Auswirkung des Caps: Ist der Cap beisoielsweise bei 4,35% bedeutet dies, dass eine maximale Gewinnchance in Höhe von 52,2% pro Indexjahr möglich ist.
Die Angebote der SV sind sehr umfangreich und hat wirklich viele Seiten. Lesen ist notwendig !!
Chancen: Renditechancen ohne Risiko auf das eingesetze Kapital eingehen ( Gibts i.d.R. nicht bei Fondspolicen) Keine anfallende Steuer während der Laufzeit Flexibilität der Anlagestrategie während der Laufzeit (wechsel Eurostoxx , Volaindex und normale Versicherungsverzinsung) Jeder Gewinn im Indexjahr wird eingelockt , heisst: er kommt auf jeden Fall zur Auszahlung Neben der Kapitalauszahlung in eine Rente möglich (Ertragsanteilbesteuerung)
Risiken: Kann auch etliche Jahre ohne Gewinn verlaufen im Ernstfall - was zwar noch nie der Fall war - wäre also kein Gewinn drin aber die Einzahlung ist sicher Nichts für Anleger die das Geld 'zwischendurch mal benötigen' !! Nichts für Anleger, die jedes Jahr Erträge sehen wollen Nichts für Anger innovativer Produkte
Kosten Klar kostet das Produkt Geld. Welches Produkt ist denn schon kostenlos. Die Kosten stehen im vollständigen Angebot. Immer gleich mit anforden. Kosten wie jede andere Versicherung auch.
Letzter Tipp für wirklichen Profis hier : Die Anlage die hier die SV anbietet ist nix neues (Stichwort Clique Option). Aber die Kombination ist sehr intelligent. Die ALLIANZ hat gleiches Produkt .
Persönliche Meinung Erst mal nachdenken, wann ich das Geld wirklich benötige. (Mindestlaufzeit), Ich denke ausschlaggebend wo jetzt gekauft wird, ist das Bauchgefühl welche Gesellschaft hat den besten Berater. Wer bei dem Produkt kein gutes Bauchgefühl hat. Finger weg, da wird unter Umständen mit Verlust gegkündigt. . Das Ding funktioniert nur wer die Laufzeit durchhält von mind. 12 Jahren besser mehr. Da wir das Risik einfach geringer. Prognose 5% und mehr könnten da gut drin sein.
Grüße
Ich habe anhand des Börsenjahres 2009 wo der EuroStoxx um über 20% gestiegen ist, die monatlichen Werte für den SV Index garant nachgerechnet und musste feststellen,dass ein minus dabei herausgekommen ist.Hierbei habe ich die Gebühren ca 7% noch nicht berücksichtigt. In meinen Augen als Altersvorsorge total ungeignet.
Schritt eins: Du must aus den angebotenen Rentenprodukten EINE auswählen, dann im Internet nachlesen, welche RISIKEN die von Dir gewählte Rente hat. Achtung, die sagen immer nur die Vorteile, die Risiken muss man im Netz selbst herausfinden. Melde Dich, wenn Du Dich für eine der Rentenangebote entschieden hast.