Schwanger ohne Arbeit?
Durch eine langwierige körperliche Erkrankung, konnte ich bisher keine Ausbildung abschließen und habe noch nie länger als 1 Jahr gearbeitet.
Bin zurzeit beim Arbeitsamt arbeitslos gemeldet und auf Arbeitssuche, bis ich nächstes Jahr eine Ausbildung beginnen kann.
Wie würde es finanziell aussehen, wenn ich jetzt schwanger wäre? Bekomme ich da Unterstützung bzw. Elterngeld oder irgendwas?
Zurzeit bekomme ich Arbeitslosengeld 1, allerdings nur noch 4 Monate, da ich erst 1 Jahr in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt habe. Mein Partner ist arbeitstätig, wird sind allerdings nicht verheiratet, wohnen aber seit 2 Jahren zusammen.
3 Antworten
Als erstes wäre mal der Vater der Kindes Unterhaltsverpflichtet für Dich und das Kind.
Daneben bekämst Du natürlich das Kindergeld.
Sollte beide zusammen nicht ausreichen, könntest Du Bürgergeld beantragen.
Du bekämst Eltern- und Kindergeld und Dein Partner würde Dir Kindes- und Betreuungsunterhalt schulden.
Vielleicht machst du erstmal die Ausbilung und versuchst finanziell in eine situation zu kommen, in der du dir im falle einer schwangerschaft keine sorgen ums geld machen musst. Das wäre das beste - für DICH und das KIND
Das war nicht meine Frage. Erstens bin ich nicht schwanger und zweitens habe ich eine Ausbildungsstelle für nächstes Jahr, meine Frage war aus reinem Interesse.