Restschuldbefreiung ab wann rechtskräftig?
Hallo liebe Community-Mitglieder,
meine Insolvenz ist Mitte Februar 2024 theoretisch nach Datum zu Ende gegangen. Nach Info im Netz dauert 2-3 Monate bis die Restschuldbefreiung (RS) erteilt und zugestellt wird.
Ich möchte jetzt gerne ein gebrauchtes, altes Auto (3-4tsd) kaufen. Ein Geldteil steuert mein Schwester zu. Soll ich lieber warten bis ich den RS-Bescheid bekommen habe oder wann zählt die Restschuldbefreiung als wirksam ?, nach Zeitraumdatum (3 Jahre) oder n. Erteilung ? Habe Angst, dass bevor ich den Bescheid des Restschuldbefreiung in Händen habe, das Auto dann gepfändet wird.
Danke für eure Mithilfe.
1 Antwort
Wie lange kann eine Restschuldbefreiung rückgängig gemacht werden?
(2) 1Der Antrag des Gläubigers ist nur zulässig, wenn er innerhalb eines Jahres nach der Rechtskraft der Entscheidung über die Restschuldbefreiung gestellt wird; ein Widerruf nach Absatz 1 Nummer 3 kann bis zu sechs Monate nach rechtskräftiger Aufhebung des Insolvenzverfahrens beantragt werden
Du solltest also vorsichtig sein
Dann kaufe den Wagen doch, aber mache für das Geld, was Deine Schwester Dir zum Kauf leiht eine Sicherungsübereignung an die Schwester.
Heißt das, dass ich erst nach Erhalt des Bescheides der Restschuldbefreiung in Händen das Auto erst dann kaufen sollte ?