Rentenversicherung Postbank?
Guten Tag..
Ich bin in DE seit ca. 6 Jahren ..und in diesem Land hab ich NULL Erfahrungen.. ich hab eine Rentenversicherung bei Postbank abgeschlossen ..so dumme Idee war das
Der monatliche Beitrag ist 1150 ...
Nach 6 Monaten wollte ich aus der Versicherung raustreten ..ich dachte dass die Sache so einfach ist und ich die eingezahlten Beiträge zurückhaben sollte ( 1150× 6 = 6900) aber leider war der Fall nicht so ...ich kriegte nur ( 4050 !!!) Sie meinten hier geht es um Vertriebstkosten und Stornoabzüge!!!
Heute war ich dort bei dem Postbank Berater ..ich hab ein eine Kündigung der Kündigung gestellt um die Kündigung rückgängig zu machen... er meinte ..in ein paar Tagen hab ich Bescheid von denen ...und sagte mir ...die Laufzeit des am Anfang abgeschlossenen Vertrages 7 Jahre ist ( d.h. vorher kann ich nicht einfach ohne Verlust kündigen)
Jetzt meine Frage wie kann ich aus diesem Problem raus springen!?
Und nach 7 Jahren ..wenn ich nicht verlängern will ..hab ich wieder die gesamten eingezahlten Beiträge zurück !?
Und angenommen dass ich kein Geld mehr im Konto hab wie sieht hier der Fall aus ..wie gehen sie vor ?
Sorry ich fühle mich richtig verarscht und durcheinander
Danke
RA
2 Antworten
Hi, evtl. tatsächlich eine Verbraucherberatung aufsuchen. Bitte prüfe, ob du die Versicherung ruhend stellen kannst. D.h. sie ist nicht gekündigt, es wird kein weiteres Geld eingezahlt.
Dein monatlicher Beitrag ist sehr hoch für eine "private" Rentenversicherung. In meinem Umfeld zahlen die Leute ca. 150-300€ monatlich in private RV, wenn überhaupt. Das ist normalerweise nur ein Teil einer Altersvorsorge.
Du könntest Dich von der Verbraucherzentrale beraten lassen. Was wohl aber auch nicht ganz kostenlos ist.