Rechnung mit zwei Empfängern?
Ich habe eine Rechnung, die zwei Rechnungsempfänger (gleiche Adresse, die Namen stehen einfach nur untereinander) aufweist. Meine Frage: Ist das überhaupt legal oder sollte ich die Rechnung zur Einreichung beim Finanzamt lieber korrigieren lassen?
Der Rechnungsaussteller stellt sich hier bis dato noch quer und sagt, er würde durch den Jahresabschluss "nicht mehr an die Rechnung rankommen". Meines Erachtens ginge das aber per Gutschrift (also Korrektur) und Neuerstellung.
1 Antwort
Meine Frage: Ist das überhaupt legal oder sollte ich die Rechnung zur Einreichung beim Finanzamt lieber korrigieren lassen?
Woher sollen wir wissen, ob as richtig, falsch, oder sogar illegal ist?
Was wurde denn berechnet? Wer ist der Besteller?
Wenn Herrmann Meier und Franz Bollmann einen Auftrag gegeben haben, werden auf der Rechnung beide Namen stehen.
Wenn nur Franz Bollmann den Auftrag gegeben hat und keinen Herrmann Meier kennt, dann wäre es falsch.
Wenn Herrmann Meier und Franz Bollmann einen Auftrag gegeben haben, werden auf der Rechnung beide Namen stehen.
In diesem Fall haben wir eine GbR.
Vielen Dank, das war eben genau die Frage, ob das grundsätzlich überhaupt möglich bzw. eben legal ist.