Recherchezeit nach Ersatzteilen als Stundenlohn absetzbar?
Ein Handwerker sollte bei uns Fensterdichtungen auswechseln. Ausgemacht war Stundenlohn. Nun gibt der Handwerker einige Stunden mehr bei der Rechnung an, als er eigentlich bei uns im Haus tätig war. Der Handwerker meinte, er müsse etwa 2 Stunden mit hinzurechnen, dass er im Internet und bei diversen Großhändlern nach verschiedenen Dichtungsprofilen für die Hebe/Schiebetür recherchieren musste, um die passende zu finden. Dies wäre für ihn Arbeitszeit, die er uns in Rechnung stellen muss. Ist das in Ordnung? Darf der Handwerker Recherchearbeiten in Rechnung stellen? Mitbedacht werden muss auch, dass sich der Handwerker zuvor ein genaues Bild der Sache gemacht hat und nichts von kompliziert zu findenden Dichtungen erzählt hat. Kurz gesagt: Ist die Recherche nach Materialien produktive Arbeitszeit und kann in separate Arbeitsstunden umgesetzt werden oder muss der Handwerker solche Recherchearbeiten als unproduktive Arbeitszeit mit in seinen Stundenlohn pauschal einarbeiten?
Danke für eine Antwort
Gruß
Doc
2 Antworten
Der mann ist ein Spassvogel. Wenn er mir die Rechnung geschickt hätte, würde ich ihm (kostenlos) eine selbst recherchierte Lieste von guten Psychlogen beilegen.
Die Recherche nach passenden Bauteilen, Ersatzteilen, sowie die Organisation des Warenwesens ist ein typischer posten in den Materialgemeinkosten udn somit in den Preisen enthalten.
Die Kosten für Informationsrecherche, wie auch für Materialbeschaffung, sind nicht im Stundenlohn gesondert abzurechnen, sondern im bei der Kostenkalkulation (verdeckt) einzuschließen. Ich könnt diese Stunden auch nicht kontrollieren, ob sie tatsächlich aufgewendet oder nur behauptet wurden.
Also so etwas nicht gesondert zahlen, sondern streichen.