Privatinsolvenz und Einzug bei der Freundin
MHallo, seit nunmehr 2 Jahren bin ich Rentner mit einer monatlichen Rente von 900 Euro. Ich habe seit 4 Jahren die Privatinsolvenz am Laufen und bin auf einem Campingplatz polizeilich gemeldet. Ich wohne dort das ganze Jahr in meinem Wohnwagen. Jetzt möchte ich zu meiner Freundin in ihre Mietwohnung einziehen. Die Mietwohnung läuft laut Mietvertrag auf meine Freundin und der Vermieter hätte nichts dagegen, dass ich mit in die Wohnung ziehe. Der Wohnwagen ist mein Eigentum und ich würde diesen, im Falle eines Umzugs, meiner Tochter überschreiben. Könnte mir oder meiner Freundin durch den Einzug zu ihr in die Wohnung finazielle Nachteile entstehen? Kann man meine Freundin haftbar machen? Meine Freundin bekommt ca. 1500 Euro Rente. Ich bedanke mich schon mal im voraus für eventuelle Antworten.
2 Antworten
Da ihr keine sozialen Leistungen bezieht, spricht nichts gegen den Einzug bei der Freundin.
Deine Insolvenz hat auch nichts mit dem Einkommen Deiner Freundin zu tun. Allerdings kannst Du den Wohnwagen nicht wie geplant der Tochter übergeben, da der Insolvenzverwalter den Verkaufserlös ( soweit der Wagen noch in Schuss ist ) einziehen wird.
Solltest Du auf den Gedanken kommen, dem Insolvenzverwalter zu verschweigen, dass der Wohnwagen nicht mehr von Dir bewohnt wird, setzt Du kurz vor Schluss Deine PI aufs Spiel.
Also solange ihr nicht heiratet, habt ihr KEINE finanziellen Nachteile. Ihr Einkommen wird NICHT auf deine Schulden angerechnet, da sie für dich nicht haftet. Da bist du vollkommen auf der sicheren Seite.
Dir werden weiterhin deine 900 Euro angerechnet.
Abklären solltest du allerdings mit deinem Insolvenzverwalter den Wohnwagen, denn der gilt als verwertbarer Gegenstand (wenn du nicht mehr darin lebst) und er wird diesen verkaufen wollen. Der Tochter überschreiben kannst du nur dann, wenn der Insolvenzverwalter nichts dagegen hat.