Postbank sperrt Karte und stellt sich dumm. Was tun?
Vor etwa einem Monat versuchte ich am Kontoauszugsdrucker einen Beleg für mein Postbank Girokonto auszudrucken. Dabei erhielt ich die Meldung, die Karte sei ungültig. Daraufhin fragte ich beim Support der Postbank nach. Antwort: Man wisse von nichts und müsse recherchieren und melde sich bei mir. Danach: Nichts. Als ich nun kürzlich versuchte Geld abzuheben, wurde die Karte vom Automaten "aus Sicherheitsgründen" einbehalten. Daraufhin habe ich das Konto schriftlich gekündigt und wieder keinerlei Antwort erhalten. Da der Kontostand recht hoch ist, kann ich die Sache leider nicht auf sich beruhen lassen. Was kann ich noch tun, um Druck auszuüben? Ich habe bereits einige Medien kontaktiert. Gibt es Institutionen, die für die Bankenüberwachung zuständig sind? Lohnt es sich überhaupt, diese zu informieren? Danke für Hinweise und Hilfe!
4 Antworten
bei streitigkeiten zwischen kunden und banken ist der Banken Ombudsmann der beste weg.
Es bestätigt sich mal wieder - die Postbank ist keine richtige Bank. Es handelt sich nur um Postfilialen wo man auch Geld abheben kann. Eine seriöse Bank wäre sicherlich in der Lage die Sache vor Ort innerhalb von 1 Std. zu klären. Also sofort woanders Konto eröffnen, mit Einzugsermächtigung das Geld transferieren. Anschließend das Konto per Fax oder Einschreiben auflösen und sich recht herzlich bedanken via Vorstandsbeschwerde.
Hier gibt es Informationen, wenn nicht zielführend dann Bank wechseln. http://de.wikipedia.org/wiki/Bankenaufsicht
Herzlichen Dank allen, die geantwortet haben. Ich bin jetzt dabei, ein neues Girokonto zu eröffnen (dauert in Deutschland ja leider immer ein bißchen) und werde dann versuchen, das Geld per Einzug "herüberzuholen". Ich weiß gar nicht genau, wie das geht, aber das finde ich schon heraus. Der Tip mit dem Bankenombudsmann war auch sehr hilfreich, das werde ich ebenfalls versuchen. Danke für die Hilfe!