Pförtner passt das zu mir?

4 Antworten

Ein Vorteil an dieser Tätigkeit ist, dass man nicht mit anderen im Team gemeinsam Problemstellungen lösen oder Ergebnisse abliefern muss. Die Interaktion besteht wohl eher darin, verfügbare Informationen weiterzugeben und dadurch anderen weiterzuhelfen. Du musst nichts Persönlich preisgeben oder eigene Ideen vorstellen, die Abläufe werden wahrscheinlich routinierter sein ohne viel Abstimmung mit anderen Stellen. Da wird es weniger geben, was man falsch machen kann und dann größere Auswirkungen hätte. Die Interaktion mit anderen Menschen ist da, ist aber grundsätzlich nicht ein Hindernis für Introvertierte per se - Intorversion sollte man nicht mit Ängsten oder sozialen Phobien gleichsetzen. Wenn man allerdings schüchtern ist, kann man doch an sich arbeiten. Ich bin auch introvertiert und habe einen Beruf, der vom Austausch mit anderen Menschen geprägt ist und den ich sehr mag.

Das Telefonieren in dem Job wäre ja rein dienstlich, ohne dass es um dich als Person geht. Vermutlich wird dir das positive Feedback aus Publikum und Kundschaft in einem solchen Beruf auch helfen, mehr Selbstsicherheit zu gewinnen. Du könntest doch mal ein, zwei Tage irgendwo hospitieren um herauszufinden, ob das etwas für dich wäre.

Checkliste - Das ist wichtig für die Arbeit im Sicherheitsbereich

  • Gute Kommunikationsfähigkeit.
  • Gepflegtes Erscheinungsbild und gute Umgangsformen.
  • Kundenorientierter Auftritt.
  • Teamfähigkeit.
  • Gute Deutschkenntnisse (Wort und Schrift)
  • Einwandfreies Führungszeugnis.
  • Qualifikation nach Sachkundeprüfung (§ 34a, GewO)

Einen Pförtner braucht man nur da wo Publikumsverkehr ist.

Interaktion ist da zwingend erforderlich. Der Besucher muss gefragt werden, wohin er denn will. Er muss eventuell aufgefordert werden, das Interesse an einem Besuch glaubhaft zu machen. Ungewollte Besucher müssen abgewiesen werden. Bei Fachabteilungen muss telefonisch Rücksprache genommen werden.

Erscheint mir nicht gerade der Job für introvertierte Personen.

Alarm67  28.06.2024, 19:46

👍👍👍👍👍

Nein, dann passt das nicht zu dir!