Pflichten eines Kleinunternehmers?
Hallo,
da ich mich als Kleinunternehmer anmelden möchte, habe ich noch par Fragen zu den Pflichten des Kleinunternehmers und wollte bei euch mal nachfragen ob das was ich jetzt alles verstanden habe richtig ist.
1.) Ich muss eine Steuererklärung bis zum 31.Mai jedes Jahres abgeben 2.) Ich muss eine Umsatzsteuererklärung abgeben ( Gesamtumsatz reicht) 3.) Ich muss eine Einkommenssteuererklärung einreichen ( Einnahmen Überschuss Rechnung)
Zur Buchführung: Bei der Buchführung reicht ein Journal ( Einnahmen und Ausgaben chronologisch auflisten) Am besten monatlich und Kontauszüge auch passend gruppieren.
Ist das alles was ich bezüglich den Pflichten gegenüber dem Finanzamt und der Buchführung machen brauch? Gibt es Vorlagen für die Umsatzsteuererklärung sowie für die Einkommenssteuererklärung?
3 Antworten
Bei der "Buchführung" reicht im Prinzip, dass man die Belege chronologisch abheftet udn aufrechnet.
Für die Umsatsteuer- und die einkommensteuererklärung gibt es zwar keine Vorlagen, aber Formulare.
die findet man auch über www.elster.de
Einfach in die Felder eintragen, was gefragt ist.
Allerdings würde ich mehr machen, als verlangt ist. Es gibt schon kostenlose Finanzbuchhaltungsprogramme.
Damit hat man schon während des Jahres einen Überblick, wo man landen wird udn wird nicht so sehr überrascht.
Statt Rätsel zu raten solltest Du Dir mal diesen ausgezeichneten Tipp durchlesen, verfaßt vom Verfasser der Abgabenordnung:
Es fängt schon damit an, dass man sich nicht als Kleinunternehmer anmelden kann. Man meldet ein Gewerbe an. Dann bekommt man vom Finanzamt einen Fragebogen hierzu, der umgehend ausgefüllt zurückzuschicken ist. Danach bekommt man die neue Steuernummer mitgeteilt. Und wer dann noch nicht weiss, was zu tun ist, sollte sich einen Steuerberater leisten.