Parship droht mir, was tun?
Ich bin auf Parships Masche reingefallen und die wollen nun ein Jahr länger Geld von mir und haben eine Mahnung geschickt. Was kann man jetzt tun? Überall liest man auch von urteilen das deren Methoden meist unrechtens sind...
3 Antworten
Eine Allgemeine Geschäftsbedingung, wonach sich ein Verbrauchervertrag stillschweigend verlängert, ist nur dann wirksam, wenn dem Verbraucher das Recht eingeräumt wird, das verlängerte Vertragsverhältnis nach Ablauf der anfänglichen Vertragslaufzeit jederzeit mit einer Frist von höchstens einem Monat zu kündigen. Auch für die Kündigung zum Ablauf der zunächst vorgesehenen Vertragsdauer darf nur eine Kündigungsfrist von höchstens einem Monat vorgesehen werden.
Achtung:
Für Verträge, die vor dem 1. März 2022 abgeschlossen worden sind, gilt weiterhin die alte Regelung, dass stillschweigende Vertragsverlängerungen bis zu einem Jahr möglich sind und Kündigungsfristen von bis zu drei Monaten Dauer.
Altvertrag haben heißt, wenn nicht rechtzeitig gekündigt, musst du zahlen ‼️
Tipp..... kündige am besten schon gleich morgen deinen Altvertrag zum nächstmöglichen Termin‼️
gekündigt hatte ich dann direkt... paar tage vergangen, Geldforderung... habe nein gesagt, paar tage vergangen meinten die die hälfte... nein... paar tage vergangen 1. mahnung...
Wenn Du einen Vertrag mit Parship hast, dann ist dieser fristgerecht zu kündigen, wenn Du ihn beenden möchtest. Das ist nicht nur bei Parship so, sondern bei jedem anderen Dienstleister, der Dir eine Subskription irgendwelcher Art verkauft.
Hast Du schriftlich und fristgerecht gekündigt?
JA? Dann weist Du die Mahnung zurück und weist die ordnungsgemäße Kündigung des Vertrags durch Dein Kündigungsschreiben nach. Idealerweise hat Parship Dir ja auch eine Bestätigung des Erhalts dieses Schreibens übermittelt bzw. Du hast dieses als Einschreiben versandt.
Nicht JA (also: nein, weiß nicht, vielleicht, ...)? Dann liegt das Problem bei Dir, denn Du hast nicht oder nicht vertragsgemäß gekündigt. In diesem Fall kündigst Du jetzt sofort zum nächstmöglichen Zeitpunkt schriftlich und läßt Dir dies bestätigen. Die bis dahin anfallenden Kosten sind von Dir zu begleichen, denn es besteht ein gültiger Vertrag weiterhin. Wenn Du Glück hast, entläßt Dich Parship kulanterweise bereits vor Ablauf der eigentlichen Vertragslaufzeit aus dem Vertrag.
Welchen Fall haben wir hier?
Das hatte ich schon vermutet. Deine Beweggründe verstehe ich, aber das sind keine Gründe für eine vorzeitige Aufhebung des Vertrags. Wenn Du es genau betrachtest, wird hier nur durchgesetzt, was im Vertrag steht. Die AGB findest Du auf dem Website übrigens. Du hast Dich an die vereinbarte Prozedur nicht gehalten und nun bist Du in einer weiteren Runde gefangen.
Also kündige jetzt mit der Formulierung "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" und weise freundlich darauf hin, dass Du gerne einen früheren Kulanztermin als den eigentlichen Vertragsendzeitpunkt akzeptieren würdest.
In Zukunft solltest Du jeden kostenpflichtigen Vertrag ernst nehmen, irgendwo elektronisch oder in Papier ablegen, und auf jeden Fall Kündigungsfristen beachten.
Was hat das mit einer Masche zu tun, wenn DU den Vertrag NICHT oder NICHT FRISTGERECHT kündigst?
Selbst Schuld!
Dann eher Nummer 2... Ich möchte den Vertrag aber nicht und finde das unfair und unrechtens.