Online-coaching stornieren minderjährig?
Vor einer Woche bin ich au einer Seite gestossen die mir gesagt haben wenn ich bei ihnen beitrete dann werden sie mich 3 mal in der Woche coachen und ständig bei fragen zur verfügung stehen. Also hatte ich als erstes ein Meeting mit einer Person, die mich coachen würde. Bei dem Meeting musste ich persönliche Daten ausfüllen und etwas ankreuzen, dass mir angeblich das Widerrufsrecht wegnimmt, Aber dabei haben sie mir gesagt ich soll das ankreuzen und dazu gesagt ich soll darauf nicht achten, weil es nur paar Rechtlichen Sachen sind. Das Widerrufsrecht war aber für ein Vertrag, bei dem ich beim coaching mitmache aber dieser 1650 Franken kostet. Ich habe aber zu diesem Zeitpunkt nicht gewusst, dass es um diesen Betrag geht und sie den Vertrag gleich machen. Dieser Vertrag ist aber im nach hinein nicht gültig, weil ich 1. Minderjährig bin, 2. ich habe den Vertrag nicht unterzeichnet und 3. Meine Eltern haben ihn auch nicht unterzeichnet. Als ich sie später darauf hingewiesen habe, dass dieser Vertrag ohne die Zustimmung meiner Eltern nicht gültig ist und ich ihnen auch deswegen widerrufen will, haben sie mir gesagt ich muss 40% des eigentlichen Betrages, für den beginn des Vertrages, bezahlen. Jetzt verlangen sie von mir 50% des Betrages, nachdem ich ihnen erklärt habe das ich ihnen die 40% nicht zahle. Daraufhin haben Sie mir gesagt, dass meine Eltern für mich haften werden, nachdem ich ihnen gesagt habe dass ich noch eine Schülerin bin und kein Taschengeld in der höhe dieses Betrages bekomme und ich ebenfalls nicht mein eigenes Geld verdiene.
Könnten Sie mir helfen und sagen was ich tun könnte und ob ich rechtlich noch irgendwie haftbar für das bin.
4 Antworten
und ich ihnen auch deswegen widerrufen will, haben sie mir gesagt ich muss 40% des eigentlichen Betrages, für den beginn des Vertrages, bezahlen.
Der Vertrag ist gar nicht rechtswirksam zu Stande gekommen, also dürfen sie auch kein Geld verlangen. Weder von dir, noch von deinen Eltern.
Ich frage mich, wie die Dienstanweisungen der Firma an ihre callcentermita4beiter aussehen.
"Wenn sich ein Kunde auf seine Minderjährigkeit beruft, kündigen Sie bitte eine Erhöhung der von uns akzeptierbaren Vergleichssumme von 40% auf 50% an. Über die Rechtslage müssen Sie sich in Ihrer Freizeit nicht informieren".
Ist allerdings eine Frage aus der Schweiz.
Wir können für die Schweiz keine sicheren Antworten geben, da wir uns ganz überwiegend nur mit deutschem Recht beschäftigen. Die Aussagen dieser Firma klingen aber reichlich absurd und dürften jeglicher Rechtsgrundlage entbehren.
Wende dich an deine Eltern und zusammen mit diesen ggf. an einen Schweizer Verbraucherschutzverband (z. B. die Stiftung für Konsumentenschutz).
Widerspruch/Musterschreiben für die Eltern:
richtig, Danke !
" Franken " ☝️ glatt überlesen - den Eltern wird dies hoffentlich auffallen 🤷
Daraufhin haben Sie mir gesagt, dass meine Eltern für mich haften werden,
Unsinn ..... dafür haften Deine Eltern nicht - diese sollen den Vertrag widerrufen bzw. die Zustimmung verweigern.
Vorsicht: Das Musterschreiben geht von deutschem Recht aus, es geht hier aber offenbar um die Schweiz.