Muss ich auch Samstag zum Betrieb?
Hallo,
undzwar mache ich seit Donnerstag eine Teilzeitausbildung da ich noch einen Sohn habe. Nun stehen im Ausbildungsvertrag 30 Std die Woche hin. Sofern ich noch keinen Betrieb habe,muss ich Mo-Fr zur Bildungsstätte. Mo und Mittwochs habe ich Berufschule. Sobald ich einen Betrieb gefunden habe,würde die Bildungsstätte wegfallen und ich müsste stattdessen zum Betrieb. Ist ja logisch. Nur Frage ich mich ob ich dann auch Samstag zum Betrieb muss oder ob sich der Betrieb an die im Ausbildungsvertrag festgelegten Zeigen halten muss. In dem Fall 30std die Woche. 🤔
PS: den Ausbildungsvertrag habe ich mit meiner Bildungsstätte gemacht.
5 Antworten
Nun stehen im Ausbildungsvertrag 30 Std die Woche
Damit sind keine genauen Wochentage festgelegt. Je nach Ausbildung können die Tage/Stunden in der Zeit von Mo - Sa sein (mit einem freien Tag).
Sofern ich noch keinen Betrieb habe,muss ich Mo-Fr zur Bildungsstätte.
Die Bildungsstätte hat wahrscheinlich nur Mo - Fr geöffnet. Nur deshalb fällt der Samstag hier weg.
Sobald ich einen Betrieb gefunden habe, würde die Bildungsstätte wegfallen und ich müsste stattdessen zum Betrieb.
In einem Betrieb, bei dem der Samstag ein Arbeitstag ist, können die 30 Wochenstunden auf die Zeit von Mo - Sa verteilt werden (mit einem freien Tag).
Der Betrieb muss sich zwar an die festgelegten 30 Wochenstunden halten, aber er muss sich nicht an die speziellen Wochentage halten, die du in der Bildungsstätte hattest.
Wenn du generell an keinem Samstag arbeiten möchtest, musst du mit dem Betrieb extra eine Zusatzvereinbarung aushandeln und diese vom Betrieb unterschreiben lassen.
Machst Du denn eine Ausbildung in einem Beruf, in dem samstägliche Arbeit die Regel ist?
Wenn ich Samstags noch arbeiten muss,sind es 36std
Nicht unbedingt, dann bekommst du eben in der Woche eine freien Tag
Ist doch Schwachsinn. Dann lieber Mo-Fr 🤷🏻♀️
wenn du dir das nicht aussuchen kannst,dann hast du Samstags zu arbeiten, denn eine Arbeitsstelle ist kein Wunschkonzert
Was genau ist "Schwachsinn" daran, wenn Dein Ausbildungsbetrieb auch Samstags arbeitet und Arbeitskräfte braucht?
Das ich Mo-Fr zum Bildungswerk gehe und dieses dann wegfällt sobald ich einen Betrieb habe? Damit hab ich meine 30std voll und kann Mo,Di,Do und Freitag zum Betrieb wo ich eigentlich Bildungswerk hätte. Also 🤷🏻♀️
Und wenn der Betrieb Dich Samstags braucht, gehst Du halt Mo, Do, Fr und Sa. Also 🤷🏻♂️.
Es geht nicht nur um Deine Belange, sondern auch um die des Betriebs. Wenn Du dort Samstags gebraucht wirst, wäre es "Schwachsinn", Dich dann nicht einzuteilen.
Steht in deinem Arbeitsvertrag. Wenn dort keine festen Tage vereinbart sind und du ü18 bist kann dich dein AG auch für Samstags einsetzten. Natürlich dennoch unter Berücksichtigung deiner 30 Stunden Woche.
In meinem Ausbildungsvertrag sind 30std wöchentlich angegeben. Der einzige Tag wo ich nicht zum Betrieb könnte wäre Mittwoch da dort meine Berufsschule bis kurz vor 15uhr geht. Die restlichen Tage könnte ich von 09 bis 15 Uhr im Betrieb sein und hätte somit die 30std voll
wenn du Mittwochs Berufsschule hast, dann zählt das zu den 30 Stunden schon als Arbeitstag dazu, und wenn du hier schreibst du kannst von 9.00 bis 15.00 Uhr arbeiten, dann solltest du mal langsam wach werden, der Betrieb wird dir schon sagen wie deine Arbeitszeiten sind.
Nicht du bestimmst wie du arbeitest,sondern dein Chef bestimmt das
Berufsschulzeiten sind Arbeitszeit.
30 Stunden lassen sich zum Beispiel aufteilen in 4 Tage a 7, 5 Stunden oder 5 Tage a 6 Stunden oder 6 Tage a 5 Stunden. Dabei müssen freie Tage nicht zusamenhängen.
Einschränkungen dazu müssen im Arbeitsvertrag festgelegt werden, wenn da nichts festgelegt ist, kann dich dein AG so einteilen, wie er dich braucht
Der Samstag ist für viele Firmen, insbesondere im Dienstleisungsbereich, ein ganz normaler Wochenarbeitstag ! Montag bis Samstag.
Die 30 Std. laut Vertrag, lassen sich auch auf eine 6 Tage Woche verteilen, so wie bei deinen Kolleg(inn)en auch.
Es sei denn in deinem Vertrag ist festgelegt .....die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 Stunden von Montag bis Freitag !
👋
Bevor ich einen Betrieb habe,muss ich Mo-Fr zum Bildungswerk und zur Berufsschule. Sobald ich einen Betrieb habe,fällt das Bildungswerk weg. Sprich: Montag wäre ich dann ab 12:30-15 Uhr im Betrieb. Di,Do und Freitags von 09-15 Uhr nur Mittwoch würde rausfallen da ich bis 14:55 Uhr Berufsschule habe.
Du bist zu den Zeiten im Betrieb, zu denen Du eingeteilt wirst.
Dennoch dürfen die die 30std nicht überschreiten die im Vertrag festgelegt sind ;)
Das sagt doch auch gar keiner und danach hadt Du auch nicht gefragt...
Darum geht es mir aber wie es dann geregelt wird. Wenn der Betrieb sagt für die 3std lohnt es sich nicht komm Samstag. Dann arbeite ich Sa ja auch von 09-15uhr je nachdem und das wären dann knappe 34std
Wer sagt denn das ? Dann wirst du halt am Samstag für 3 Std eingesetzt .... besser 3 Std. Hilfe, als gar keine an solch einem Samstag !
Mein Rat - wenn du dich jetzt schon so unkooperativ zeigst, wirst du es im Berufsleben noch schwer haben......solche Mitarbeiter braucht keine Firma 😴
Hat nix mit unkooperativ zu tun ich Frage nur. Aber danke das mir irgendwas in den Mund gelegt wird 😂🤷🏻♀️
Du hast es selbst als 'Schwachsinn' bezeichnet, wenn Du Samstags eingeteilt würdest - das klingt für mich auch sehr unkooperativ... Und es wäre ja auch möglich, dass Du an einem Nicht-Schultag gar nicht und dafür Samstags 8 Stunden eingeteilt wirst.
In der Email die ich bekommen habe steht nur drin Mo-Fr. Aber im Vertrag stehen 30std pro Woche drin.
Hab ich,und nun? Das mit den Arbeitszeiten weiß ich 🤷🏻♀️ drum habe ich auch drunter geschrieben das ich Montags nach der Berufsschule zum Betrieb muss 🤷🏻♀️ das wär der einzige Tag wo ich beim Betrieb vlt nur 3 Stunden wäre.
....... die Firma könnte theoretisch aber auch sagen, dass sie dich diese 3 Std. nicht am Montag Nachmittag, sondern an einem Samstag dringender benötigt.
Diese Anordnung wäre durchaus auch legitim, denn so hättest du dann halt am Montag nach der Schule deine Freizeit !
Dennoch würde Samstags arbeiten meine 30std überschreiten ^^ und die sind im Vertrag festgelegt.
Du kannst dich aber definitiv darauf verlassen, dass deine vorgeschriebenen 30 Wochenstunden, von Montag bis Samstag verteilt, lt. Vertrag korrekt eingehalten werden und werden müssen. Wenn nicht, wirst du dies mit dem Ausbildungsbetrieb regeln müssen oder hättest dir im Vorfeld besser einen entsprechenden Job ausgewählt, bei dem der Samstag kein Arbeitstag ist.....ganz einfach ☝️
Chizumy , du hast eine 30 Stunden Woche in deinem Vertrag stehen . Hier ein Beispiel , während der Woche bist du in der Schule und gehst arbeiten . Schreibe die Stunden auf , alle zusammen zählen . Hast du z.B. am Freitag 25 Stunden zusammen , dann kann dich dein AG am Samstag einteilen und du arbeitest 5 Stunden , sind dann insgesamt in dieser Woche 30 Stunden . Hast du z.B. am Freitag nach Feierabend 28 Stunden zusammen , dann kannst du deinen AG fragen , ob es möglich wäre die 2 Stunden die Woche drauf nachzuarbeiten , dann wären es da 32 Stunden . So musst du rechnen .
Theoretisch ja. Nur sind im Ausbildungsvertrag 30std angegeben. Wenn ich Samstags noch arbeiten muss,sind es 36std 🤷🏻♀️