Mir gehört ein drittel vom Haus,kann ich darauf ein Hypothekendarlehen auf nehmen
Ich bin geschieden und habe mit meinem geschiedenen Mann ein Haus. Ihm gehört 2/3 mir 1/3 kann ich allein auf mein 1/3 ein Darlehn aufnehmen ,ohne die Zustimmung durch meinen geschiedenen Mann.
3 Antworten
Das wird kein Kreditgeber machen. Die Realisierung der Sicherheit wäre viel zu kompliziert und zeitaufwendig. Ein Miteigentumsanteil ist idR als Sicherheit wertlos.
Theoretisch ja, praktisch nein.
Es wäre zwar theoretisch möglich nur DEin ideelles Drittel mit einer Grundschuld einer Bank zu belegen, tatsächlich wird sich keine Bank darauf einlassen.
Nur wenn Dein Ex einer Belastung zustimmt und dann seine 2/3 mit im Feuer wären, würde es bankseitig klappen, aber da wird DEin Exmann nicht mitmachen.
Das ist nicht ganz richtig. Man kann auch das ideelle Drittel an einer Immobilien erwerben.
Aber weil eben keiner so etwas macht, machen es auch die Banken nciht.
bird:
Die Vermarktung eines MIteigentumsanteils, inbesondere im Wege der Zwangsversteigerung, ist derart eingeschränkt, dass du kein seriöses Institut finden dürftest, dass deinen Anteil beleiht.
Lösung:
Biete deinem Ex. den Kauf deines Anteils zum akt. Marktpreis an und erwerbe eine andere Immobilie in Alleineigetum. Oder besteht die Möglichkeit, die Immobilie in drei gleichwertige Eigentumswohnungen aufzuteilen? Dann könntest du deine ETW selbstverständlich beleihen.
Auch theoretisch wird es nicht funktionieren, denn wenn der Kredit nicht bedient wird und die Zwangsversteigerung erfolgt, dann kommt die gesamte Immobilie unter den Hammer -1/3 das geht nun mal nicht.
Nur wenn die Immobilie in Eigentumswohnungen aufgeteilt werden kann funktioniert das Ganze.