Minijob Zeitarbeit keine Aufträge?
Hallo liebe Community,,
ich habe seit 3 Monaten einen Vertrag (Minijob 5h/Woche) bei einer Zeitarbeitsagentur. Nach drei tollen Monaten sind nun meine Befürchtungen wahr geworden, die Leihfirma hat vom Auftraggeber keine Bestellungen erhalten und ich bin somit einsatzlos.
Nachdem ich meine Vorgesetzte darauf angesprochen habe, hieß es, ich solle mir unbezahlten urlaub nehmen, damit mein AZK nicht in‘s Minus rutscht. Ich weiß, dass dieses Vorgehen bei Vollzeitkräften nicht zulässig ist, doch gilt dies auch für mich als Minijobber? Und wenn ja;
Wie kommuniziere ich dies meiner Vorgesetzten am besten? Ich würde mich nur ungern unbeliebt machen, aber auch nicht auf meine 270€ verzichten.
Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich für eure Antworten!!
Liebe Grüße
Ich bin Momentan an einen Betrieb entliehen, jedoch haben die Betriebseigenen Mitarbeiter zu viele Minusstunden, welche sie zurzeit abarbeiten.
2 Antworten
Es kommt darauf an, wie das in dem AV mit den Stunden geregelt ist!
Sichert man dir diese 5 Stunden/Woche im AV zu, dann müssen die dich auch weiter bezahlen. Und das sind dann auch keine Minusstunden fur dich, denn das unternehmerische Risiko trägt die Leihfirma, nicht Du!
Ist aber keine feste Arbeitszeit im AV festgehalten und Du wirst nach erbrachter Leistung bezahlt, dann könnte das alles anders aussehen.
Keine Arbeit, kein Geld.
ist die Formulierung im Arbeitsvertrag "bis zu 5 Stunden in der Woche"?