Kontopfändung vom Bruder wegen meiner Schulden
Hallo Ihr Lieben ich habe vor Monaten eine Eidestattliche Versicherung abgegeben weil ich zahlungsunfähig bin.
Habe damals mein Girokonto angegeben, es handelt sich um ein P Konto.
Gestern erfuhr ich von meinem Bruder das sein Konto gepfändet wurde wegen mir. Auf diesem Konto wird seine kleine Rente monatlich überwiesen sonst keine Einnahmen .Da mein Bruder seid 10 Jahren im Ausland lebt hatte er damals zur Sicherheit mich als Bevollmächtigte eingetragen falls mal was passiert .
Ich habe diese Konto noch nie benutzt noch kommen da Gelder von mir drauf ich wusste nicht mal das er es noch hat.
Meine Frage ist das rechtens ? Und wenn nicht an wem muss ich mich wenden ? Kennt sich jemand aus?
Vielen lieben Dank
1 Antwort
Ja das ist rechtens. Pfändungen zielen nicht nur in das Eigentum des Schuldners, sondern auch in dessen Verfügungsbereich. Du wirst also den Betrag Deinem Bruder erstatten müssen.
Die Bevollmächtigung für das Konto des Bruders schnellstens austragen lassen, sonst wird nächsten Monat wieder gepfändet.
Hallo hildefeuer danke für Deine Antwort . Ich war mittlerweile beim Anwalt und der hat mich aufgeklärt das ein Konto nur gepfändet werden kann wenn der Schuldner auch Kontoinhaber ist. Da ich nur eine Berechtigung bzw. Verfügung auf das Konto meines Bruders habe kann es nicht gepfändet werden . Die Bank hat nach dem Anruf meines Anwalts die Pfändung abgewiesen angeblich war es ein Fehler von der Bank.