Meine Mutter überweist mir monatlich 250€ Geld zur Unterstützung? Zählt dies als Geschenk?
Hallo an alle,
Wie oben geschrieben überweist mir meine Mutter monatlich Geld im Wert von 250 € was zur Unterstützung dient.
Ich selbst lebe im Ausland. Müssen diese unterstützungsgelder meiner Mutter dem finanzamt gemeldet werden im Bezug auf schenkung ( wenn es überhaupt darunter fällt )?
Ich hatte irgendwo gelesen , dass eine Meldung immer gut wäre aber wenn man selbst weiss dass es den Freibetrag nicht übersteigen würde, dann müsste man nicht melden. Was denn jetzt ?
2 Antworten
Vorerst " Peanuts " ! ;-)
Der Freibetrag gilt für einen Zeitraum von zehn Jahren. Es muss nur bei den monatl. Schenkungen mitgerechnet werden, wann die Grenze erreicht wird.
Erst wenn der Freibetrag überschritten wird, besteht für beide (Mutter und dir), eine Anzeigepflicht beim zuständigen Finanzamt.
Richtig !
Desweiteren gibt es noch diesen steuerlichen Aspekt für deine Mutti evtl. - falls zutreffend:
https://www.roedl.de/themen/steuerminderungen-durch-unterstuetzungsleistungen
(nur als Hinweis gedacht, da ich deine Lebenssituation nicht kenne)
Interessant danke :). Aber wissen Sie ob dieses unterstützungsgeld dann überhaupt als Geschenk dann gewertet wird ?
Unterstützungsleistungen bedürftiger naher Angehöriger/Kinder im steuerrechtlichen Sinn (siehe Link) sind keine Geschenke.
Vom was lebst sonst noch ?
Ja gut, an 400.000 € werd ich wohl nicht ran kommen mit ....