Hauskauf mit 3500 Euro netto im Monat?
Hallo liebes Forum und Teilnehmer.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich würde gerne ein Haus kaufen. Dieses Haus kostet 160.000 Euro. Maklergebühren fallen nicht an. Eigenkapital haben wir leider keins. Monatlich haben wir zusammen ein Einkommen von etwas über 3500 Euro netto. Mein Mann ist Polizeibeamter. Ich bin derzeit in Elternzeit und werde in einem Jahr wieder arbeiten gehen. Wir haben zwei Kinder und unsere Familienplanung ist abgeschlossen, dh ich werde auch nicht noch einmal wegen einem Kinderwunsch verdienstmäßig ausfallen (und in einem Jahr dann auch wieder etwas mehr Geld mit nach Hause bringen als ich es jetzt bekomme).
Zur Zeit zahlen wir 530 Kaltmiete und für einen alten Kredit 250 Euro. Wenn man den alten Kredit (noch rund 10t) auf den Hauspreis packen würde - also etwa 170t - und die 530 und 250 Euro zusammenrechnen würde, so hätte man doch im Prinzip schon die monatliche Belastung für das Haus oder? Bei 4 % Zinsen. Da wir unseren Lebensstandard gerne beibehalten möchten und man natürlich mit 530 Euro keinen so hohen Kredit abbezahlen kann, dachte ich, dass es vielleicht eine gute Alternative wäre, beides zusammenzupacken. Oder geht das gar nicht?
Zudem zahlen wir 350 Euro für unser großes Auto ab (noch 5 Jahre), falls das wichtig ist. Der Rest geht in die 'üblichen' Kosten. Und uns geht es gut damit.
Über Tips wäre ich dankbar, da ich leider noch gar keine Erfahrung mit diesem Thema habe.
Vielen Dank!
2 Antworten
Also nochmal dazu: vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: natürlich weiß ich, dass ein Haus renoviert werden muss und und und. Deswegen habe ich geschrieben, dass ich nicht mehr als Rate aufbringen möchte um eben keinen Engpass zu haben. Wir haben natürlich zur zeit mehr Geld als nur das für Autos, essen und Miete! Wenn der Trockner mal kaputtgeht, was anfang des Jahres der fall war, ist es kein Problem für uns vom Monatseinkommen einen neuen zu kaufen. Und ich dachte es gäbe Banken, bei denen kein Eigenkapital zwingend erforderlich ist?! Diba? Und als Beamter? Liebe Grüße und danke schonmal für die bisherigen Antworten.
Der Autokredit hat euch eure Bonität verschlechtert. Da ihr kein Eigenkapital habt und noch den alten Kredit wird die Bank sehr wahrscheinlich keiner Finanzierung zustimmen!.
Ihr habt dann auch mal die Nebenkosten wie Grunderwerbsteuer/Notar etc. nicht gerechnet, wenn das dazu kommt dann seit ihr bei rund 170.000,- und somit seit ihr schon bei einer 110 % Finanzierung und dann wollt ihr noch die 20.000 on Top finanzieren - Entschuldigung aber da fangen die Banken an zu lachen und sagen euch ihr sollt erst mal das Auto abbezahlen und EK von mind. 20 -40% ansparen.