Mcdonalds Arbeitsunfähig?
Hallo, ich bin 17 Jahre alt und arbeite seit etwa 6 Wochen bei McDonalds als Minijob. Ich habe mich leider verletzt beim Sport und je nachdem werde ich wahrscheinlich eine OP haben und mindestens 2 Monate Pause brauchen damit die Schulter einigermaßen normal ist. Ich habe mit meinem Dienstleiter gesprochen und dieser hat gesagt er meldet sich bei mir bald. Bekomme ich meinen Lohn für diese 2 Monate oder behalte ich den Job zumindestens? Gefeuert werden wäre echt beschissen. Würde mich über jede Antwort freuen!!
2 Antworten
Hast Du im Vertrag eine feste Wochenarbeitszeit/Monatsarbeitszeit vertraglich zugesagt bekommen?
Dann müssen die dich auf jeden Fall weiter bezahlen!
Oder wirst Du gem. AV nur nach Stunden bezahlt?
Das die varieren ist klar und auch normal!
Aber was steht im Arbeitsvertrag zu den Arbeitszeiten?
Werden dir per AV z. B. im Monat 40 Stunden fest zugesichert?
Oder steht das sowas ähnliches wie:
Es wird angestrebt, den Arbeitnehmer bis zu 40 Stunden im Monat zu beschäftigen.
Für jede tatsächlich geleistete Stunde erhält der Arbeitnehmer xx Euro die Stunde.
Hey tut mir leid wie meinst du das? Also meine Arbeitszeiten variieren. Aber habe im ganzen Monat etwa 40 Stunden. Eine woche 8 Stunden die nächste 10 usw. meistens
Schau mal in deinen Arbeitsvertrag , stehen da z.b. wöchentlich 9 Stunden und du bist bis zu 6 Wochen krankgeschrieben , dann bekommst du z.b. 9 Std. i. d. Woche x 12 Euro = 108 Euro i. d. Woche x 6 Wochen krank = 648 Euro Lohnfortzahlung . Mehr als 6 Wochen werden beim Mini-job nicht bezahlt . Du bekommst dann kein Geld mehr . Manche AG halten dann den Arbeitsplatz frei , bis du wieder gesund bist .Aber bis zu 6 Wochen muss der AG bezahlen . Vergiss nicht deine Krankenmeldung dem AG mitzuteilen . Entweder in Papierform oder deine Krankenkasse schickt die Krankmeldung online an deinen AG .
Und arbeiten kann ich nur zu bestimmten Zeiten, da ich Schüler bin. Deshalb arbeite ich unter der Woche immer von 18-22 Uhr und am Wochenende nur morgens.