Bei mir wurde der Hauptjob und auch der Nebenjob mit der Lohnsteuerklasse I statt 6 abgerechnet, muß ich das irgendwo melden?
Hallo zusammen, ich bin in einer Festanstellung bei einer Zeitarbeitsfirma. Nun mache ich gelegentlich noch andere Jobs nebenbei. Diese wurden sonst immer über Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet, da meine klasse 1 ja bei meinem Hauptarbeitgeber liegt. Bei meinem letzten Nebenjob gab es einige Unstimmigkeiten, da es diesmal über eine andere Agentur abgerechnet wurde und die haben mich fälschlicherweise über Steuerklasse 1 abgerechnet. Muss ich das jetzt irgendwo anmelden oder wird das dann auch mit der Lohnsteuerjahresabrechnung ausgeglichen? Müsste ich mich dann ans Finanzamt wenden oder den Arbeitgeber? Danke schon mal...
3 Antworten
Ok, Danke. Also ich muss dann nicht von mir aus das Finanzamt informieren? Mir geht es halt darum, dass ich nicht mit irgendwelchen Strafzahlungen rechnen muss, weil da etwas falsch abgerechnet wurde...
Mach nächstes Jahr die Einkommensteuer und alles ist im grünen Bereich !
So etwas passiert schon mal und wird dann vom Finanzamt wieder passend gemacht ! Denk aber dran, etwas Geld zu sparen wg. Nachzahlung !
Hakuna Matata ! „Es gibt keine“ „Probleme/Schwierigkeiten“
klärt sich mit Deiner Einkommensteuererklärung. Weil Du in dem Jahr mal was über Steuerklasse 6 abgerechnet wurde, bist Du sowieso zur Abgabe verpflichtet.
Lege ruhig etwas Geld zurück, es droht eine Nachzahlung.
wird das dann auch mit der Lohnsteuerjahresabrechnung ausgeglichen?
Ja , mit der kommenden Einkommensteuererklärung !