Steuerklasse 6 statt 1 - was nun?
Hallo zusammen,
ich habe für die Monate Oktober/November einen Nebenjob angenommen und wurde dort scheinbar mit Steuerklasse 1 angemeldet. Das ist allerdings erst im Dezember rausgekommen...
Nun hat mein Hauptarbeitgeber (HAG) mich rückwirkend ab Oktober mit Stkl. 6 eingetragen, wodurch ich diesen Monat nichtmal meine Miete zahlen kann...
Ich habe jetzt telefonisch mit dem Finanzamt usw. alles geklärt, aber das Geld bekommen ich ja wahrscheinlich trotzdem erst mit der nächsten Steuererklärung wieder oder? Was kann ich für diesen Monat noch machen? Evtl. Wohngeld beantragen? Es handelt sich leider um eine nicht unerhebliche Summe...
2 Antworten
Im Prinzip ganz einfach.
Das Finanzamt hat die aktuellen Steuerklassen wieder korrigiert. Damit sind die Arbeitgeber verpflichtet, die vergangenen Lohnbescheide rückwirkend zu korrigieren - und zwar in diesem Monat!
Für die anderen Kommentatoren zur Info: Ich hatte mal das gleiche Spiel - nur über einen Zeitraum von 10 Monaten. Weder das Finanzamt, noch das Einwohnermeldeamt waren sich einer Schuld bewusst. Erst wurde ich rückwirkend von 3 auf 4 gesetzt, dann wieder rückwirkend von 4 auf 3.
Du hast bestimmt zu viele Abgaben bezahlt. Die bekommst du erst nach der Steuererklärung im nächsten Jahr zurück, manchmal erst nach 3 Monaten Bearbeitungszeit.