Lohn Gerechtfertigt?
Hallo zusammen, ich studiere jetzt im ersten Semester Mediendesign und wohne der Zeit bei meinen Eltern.
Noch bin ich 18 und habe keine festen Ausgaben und muss keine Miete oder Stromkosten dazu zahlen.
Ich arbeite nebenbei als Werkstudent bei Edeka mit 18 Stunden die Woche.
Ich verdiene Netto 1,1, zusätzlich Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und 36 Tage Urlaub. Dazu kommen noch jeweils variabel meine Spätschichtzulagen und das Kindergeld was meine Eltern mir Überlassen.
Im Monat habe ich ca 1,3k
Findet ihr meine Entlohnung Gerechtigt?
4 Antworten
Deine Informationen sind unzureichend.
- Wenn Du nettolohn angibst muss man aufwendig auf Brutto umrechnen, um den Stundenlohn zu ermitteln. Soviel ist mir die beantwortung einer Frage nicht wert.
- Werkstudfent bei Edeka kann heißen Regale einräumen, oder kann sein in der Verwaltung zu arbeiten.
- Was hat das Kindergeld mit Deiner Entlohnung zu tun?
Du gibst zwar viele Infos, aber ob dein Lohn gerecht ist, hängt ja damit zusammen was du dort leistest. Und dazu schreibst du nichts .
Arbeitest du dort in dem Bereich den du studierst und sparst deinem AG Kosten für die Werbeagentur, oder räumst du fleißig Regale ein und kassierst? Dann ist der Lohn vermutlich gerechtfertigt.
Falls du nur im Lager chillst oder mit der Auszubildenden flirtest, ist dein Lohn vermutlich nicht gerechtfertigt.
1.100 netto sind für einen Werkstudenten ~ 1.220 brutto
18 Wochenstunden * 4,3 Wochen/Monat = 77 Stunden/ Monat
1220 €/ 77 Std = 15,85 €/Std
32 % über Mindestlohn für eine ungelernte Kraft im Verkauf halte ich für gerechtfertigt.
Du arbeitest nicht im Verkauf? = > Antwort Amado.
ja Monatlich kommen noch um die 60/70€ Spätschicht zulagen dazu. Wenn ich nen Monat öfters Spät als Früh arbeite. Die ~1100€ waren jetzt nur der Stündliche Lohn ohne Zulagen.
Das sind ca. 16,65 €/Stunde, also über 4 € über den Mindeslohn.
Und das für nebenbei als Werkstudent.
Was sollte daran also nicht fair sein?
Ich komme zwar nur auf 15,85 €, bin ansonsten aber völlig bei Dir, umso mehr, als FS inzwischen nachgeliefert hat, dass er/sie Regale einräumt.
Ich habe nicht gefragt ob es fair ist. Ich bin mehr als zufrieden!! Sollte nur als frage sein, ob es als Werkstudent in meiner Lebenssituation gut ist.
Nö, hast Du nicht - tatsächlich hast Du gefragt, ob es 'gerechtigt' ist. Da es dieses Wort nicht gibt, interpretieren wir halt, was Du gemeint haben könntest :-)
Sehr viel innvoller wäre es natürlich, in dem Feld zu jobben, in dem Du ausgebildet wirst und Berufserfahrung zu sammeln, von daher würde ich den Job, vom Lohn abgesehen, nicht für 'gut' halten.
Ne ne ich Räume Ware ein. Ich bin eher die Person die als einzige Arbeitet, wärend die anderen nebenbei am Handy sind und eine Rauchen gehen.