Limited in Irland, GF in Deutschland, wo zahlt man Steuern?
Guten Abend,
ich möchte eine Firma gründen und möchte dies in Irland tun. Ich möchte allerdings nicht direkt nach Irland ziehen und kann mir anfangs keinen Geschäftsführer leisten und muss das Unternehmen somit selbst aus Deutschland leiten.
Nun meine Fragen:
Zahle ich nur in Deutschland den normalen Steuersatz für Kapitalgesellschaften?
Und ist es somit möglich, dass ich, wenn sich das Unternehmen gut entwickelt, nach Irland umziehe oder einen Geschäftsführer in Irland anstelle und dann ganz normal die niedrigen irischen Steuern zahle?
Fällt eine Wegzugsteuer an?
Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Wenn du in Irland eine Limited gründest, brauchst du in Irland einen Firmensitz, ein "registered office". Wenn in Irland nur die Briefkastenadresse besteht und du in Deutschland wohnst, tritt die Steuerpflicht für die gesamte Konstruktion gem. § 1 KStG i.V.m. § 10 AO in Deutschland ein.
Es kommt drauf an, in welchem Land du deine Geschäfte tätigst. Verkaufst du nur in Deutschland die Toiletten, dann zahlst du nur in Deutschland Steuern. Verkaufst du nur in Irland, zahlst du in Irland Steuern.
Danke für die schnelle Antwort.
Kann ich denn danach ohne Wegzugsteuer nach Irland ziehen und nur die irische Steuer zahlen?
Und ist es anders, wenn ich in Irland ein registered office habe, die GF allerdings in Deutschland ist?