Kriege ich auch wenn ich bei meiner Oma lebe Unterhalt?
Hey Leute Unzwar habe ich ne frage,
Ich lebe bei meiner Oma weil meine Mutter mich an Weihnachten nicht mehr haben wollte (Streit mit vatern u.s.w)
Und da ich nicht viel habe und meine Oma nur mein Kindergeld kriegt, wollte ich fragen ob ich auch Unterhalt kriege wenn ich bei meiner Oma wohne, weil das Jugendamt es verneint hat, Ich müsste bei einem Elternteil leben um es zu kriegen aber ich glaube es irgendwie net ich denke die wollen nur Geldsparen und sich den Papier Kram sparen. Zur Info Mutter arbeitet Vater net. Kann mir da jemand helfen.?
3 Antworten
Was zur Auskunft des Jugendamtes passt, ist, dass ein Anspruch auf Unterhaltsvorschuss durch den Staat für die Oma nicht besteht. Den Unterhaltsvorschuss gibt es nur für Elternteile, bei denen das Kind lebt.
Die Eltern selbst sind unterhaltspflichtig im Rahmen ihrer Leistungsfähigkeit. Es gibt einen Selbstbehalt. Wenn beide einzeln berechnet werden, wäre der Selbstbehalt für die arbeitende Mutter 1080 netto, für den Vater 880 Euro. Ob der SB für zusammenlebende Elternpaare anders berechnet wird, weiss ich nicht. Das könntest Du beim JA nochmal fragen.
Hallo !
Wenn Du offiziell bei deiner Oma wohnst hast du Unterhaltsanspruch gegenüber deinen Eltern.
Wenn diese dich nicht mehr haben wollen und deine Oma schon das Kindergeld bekommt müßten deine Eltern deiner Oma Geld für dich zukommen lassen. Ansonsten noch mal zum Jugendamt wenn deine Eltern nicht zahlen wollen.
Liebe Grüße
Grundsätzlich sind die Eltern Dir gegenüber unterhaltspflichtig und nicht der Staat.
Leider geht aus der Frage Dein Alter nicht hervor, da es bei dieser Unterhaltspflicht Unterschiede gibt.
Du kannst Dich z.B. hier in das Thema einlesen, denn es ist wichtig, nicht mit einem Halbwissen die Arbeit von Behörden negativ zu beurteilen:
https://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/unterhaltspflicht.html