Krankengeld reicht nicht. Wohngeld oder Aufstockung beantragen?

3 Antworten

Ich habe mit dem Bürgergeldrechner mal Deine Zahlen geprüft und bin auf 93,- Euro Bürgergeld gekommen.

Falls Du die Antwort schon früher gelesen hast, ich hatte das Krankengeld wie Arbeitseinkommen eingegeben, das war falsch.

Beim Wohngeldrechner komme ich für Berlin auf 219,- Euro Wohngeld, aber es kommt auf die Gemeinde an, in der man lebt. In meinem Heimatort wären es nur 154,- Euro.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Andri123  19.07.2024, 12:45

Was war das für ein Rechner? Der Rechner vom jobcenter Köln ergibt 93,-€. Für Krankengeld gibt es ja nicht die Freibeträge wie für Erwerbseinkommen.

wfwbinder  19.07.2024, 13:15
@Andri123

Mein Fehler. Ich hatte das Einkommen als Arbeitslohn erfasst. Wenn man das Krankengeld als Arbeitslosengeld eingibt komme ich auf 98,- Euro.

Wohngeld und Bürgergeld schließen sich gegenseiteig aus. Wofür du dich entscheidest ist deine Sachen, man kann ggf vorab grob überschlagen, was wobei raus kommt.

Da du nicht Arbeitsfähig bist, mußt du Grundsicherung beantragen und nicht Bürgergeld. Der Unterschied ist eben, das du bei dem einem Arbeitsfähig bist, bei dem anderen nicht. Häufig sitzt das Sozialamt im selben Haus wie das JC.

GandalfAwA  19.07.2024, 13:30

Ah.... das wusste ich auch noch nicht: 🙏

Wohngeld und Bürgergeld schließen sich gegenseitig aus.

Jobcenter ist nur dann zuständig, wenn Du arbeitsfähig wärst.

Wende dich an das Sozialamt!

Gute Besserung!