Minijob Mindestlohn wann vollständig ausbezahlt?

3 Antworten

Erstmal schaust in die Lohnabrechnungen für welchen Zeitraum diese erstellt wurden. Dann schaust du, wieviele Tage du in diesen Zeiträumen tatsächlich gearbeitet hast. Ergeben sich da Differenzen, solltest du die mit deinem Arbeitgeber besprechen. In den meisten Fällen lassen sich diese erklären. Es kann aber auch sein, dass bei Zeiterfassung oder Lohnabrechnung ein Fehler passiert ist.

Wird zum 15. Bezahlt aber immer der volle Monat1-31 abgerechnet oder wird vom 15-15 abgerechnet und bezahlt. Im 2. Fall kann es zu überschneidung kommen und die jeweils fehlenden Tage sollten im nächsten Monat mit angerechnet werden.

Bei einem Abrechnungsrhythmus - jeweils Zahlung per 15. des FolgeMonats, werden dann immer die im Vormonat geleisteten Stunden abgerechnet.

Mithin müsstest Du Deine kompletten Stunden in den Monaten Februar, März, April und Mai bis zum 15. 6. Ausgezahlt bekommen haben. Die Stunden für Juni werden dann per 15.7. ausgezahlt werden.