Kleingewerbe + Minijob ( haushaltscheck) von 270 €?
Ich bin Kleinunternehmer , habe eine Umsatz von ca 800 € im Monat und könnte jetzt noch 270€ in einem privaten Haushalt dazu verdienen , wie sieht es da aus mit der Steuer?
Und wie sieht es mit der Krankenversicherung aus ( bin bisher familienversichert)?
1 Antwort
Die Steuer für den Minijob zahlt der Arbeitgeber über den Haushaltsscheck.
Mit der Krankenversicherung kann es ein Problem geben, denn vermutlich wird bei einem Umsatz von 800,- Euro Dein Gewinn über 175,- Euro sein (270,- Minijob, Gesamtgrenze 445,- also bleiben für die Selbständigkeit 175,-). Damit wäre eine eigene Krankenversicherung nötig.
der Minijob wäre in einem privaten Haushalt , also nicht gewerblich
okay , dann kann ich eigendlich diesen Job annehmen als Haushaltshilfe ohne für mich Nachteile zu haben .
Noch eine Frage vielleicht können sie mir da auch helfen , in dem Anmeldebogen für den Haushaltsscheck steht bei Angaben zu Haushaltshilfe :
übt eine weitere Beschäftigung mit mehr als 450 Euro monatlich aus
damit müsste doch mein Gewinn oder ein weiterer Job gemeint sein , sehe ich das richtig? Oder wie ist das zu verstehen? Das Formular kann man ja wunderbar im Internet lesen. Und dieser Punkt hat mich dann etwas verwirrt.
Also hat es für mich steuerlich kein Nachteil?? Auch nicht für das Kleinunternehmen ?
Und wenn mein Gewinn nur bei 100 € liegt ?
Für Dein Unternehmen kann eine weitere Beschäftigung keinen steuerlichen Nachteil haben, an dem Unternehmen ändert sich ja nichts.
Wenn Dein Gewinn die 175,- Euro nicht überschreitet (immer aufs Jahr gerechnet, also 2.100,- pro Jahr), dann wird auch ein eigener Krankenkassenbeitrag nicht zu zahlen sein.
Okay da waren meine Zweifel was das Kleinunternehmen angeht unbegründet.
Kann man sich von der ZAhlung des Rentenbeitrages befreien lassen? Wenn ja unter welchen Vorraussetzungen?