Kann man eigentlich auch im wirklichen Leben wie im Monopoly ein unbebautes Grundstück umdrehen und mit dem Geld aus der Hypothek andere Chancen wahrnehmen?

4 Antworten

Ja klar das geht vor allem in USA via Kreditkarten. Da haben viele Menschen ihre Immobilien via Kreditkarten belastet durch Konsumer Kredite. Vor allem wg der voraussichtliche Wertsteigerung. Wenn die Immobilenpreise dann mal fallen, wird das dann versteigert und die Obdachlosen werden mehr. Das hat unter anderem die letzte Bankenkrise ausgelöst. Weil die Banken verkaufen diese Notleidenden Kredite dann in Paketen weiter.

Nein, nein. Das geht nicht. Da würdest Du ja bei einem deutschen Grundstück plötzlich den Pazifik mit Sicht auf die Bounty-Islands in Deiner Straße haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein.

Du kannst einen Kredit aufnehmen.

Das geht, wenn Du:

1. Zins und Tilgung aufbringen kannst (Einkommensprüfung durch die Bank
  2. Der Kredit im Blancobereich liegt (wo man keine Sicherheiten verlangt)
  3. oder wenn Du Sicherheiten hast (Wertpapiere, Goldbarren, Immobilien.

Aber zu einer Bank gehen und sagen, "ich brauche ein Baudarlehen, abgesichert auf meinem Grundstück" und nach Kreditgewährung das Geld nicht zum bauen verwenden, sondern um an die Börse zu gehen, wäre zumindest versuchter Kredit- oder Eingehungsbetrug.

Wenn Du zur Bank gehst und sagst, dass Du Geld möchtest um zu spekulieren, wird man Dir höchstwahrscheinlich keinen Kredit geben. Das würde man nur machen, wenn man Dich schon als erfolgreichen Aktienhändler kennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Früher Revisionsleiter einer Privatbank

Was verstehen wir denn unter "umdrehen"?

Man kann Grundstücke belasten, man kann sie verkaufen. Dazu braucht man kein Monopoly.