Kann man die Wohnung kündigen und gleichzeitig Nachmieter suchen?

18.08.2024, 13:22

ICh habe die Frage missverständlich formuliert, die Frage wäre gewesen, ob ich gleichzeitig kündigen und Nachmieter suchen kann.

Also ich kündige mit 01.09 zum 30.11 und suche parallel einen Nachmieter ab 01.10, also ich schicke die Kündigung zum 30.11 per Post und wenn ich einer finde der diw Wohnung ab 01.10 anmietet, dann muss ich 2 Monate nicht umsonst zahlen, wenn ich keiner finde da zahle ich bis zum 30.11

4 Antworten

Das problem ist nicht, ob du Nachmieter findest, sondern ob du schon ne neue Wohnung hast.

Ob dein VM die von dir gestellten Nachmieter akzeptiert, steht ha auf einem anderen Blatt, er muss keinen deiner Vorschläge nehmen.

Also kündigst du dann, wenn du ne neue Bleibe hast und kannst dich dann freuen, wenn du die alte früher abgeben kannst, weil dein VM einen deiner Nachmieter akzeptiert.

Was ist denn unter 'ab 01.09. kündigen' zu verstehen - willst Du am 31.08. ausziehen?

Wir haben bereits den 16.08., das wäre eine EXTREM kurze Kündigungsfrist, die Du dafür haben müsstest. WENN Du in so kurzer Frist tatsächlich einen Nachmieter findest UND der Vermieter diesen akzeptiert - was er selbstverständlich nicht muss - dann geht das vielleicht. Wenn Du aber erst zum 01.10. einen Nachmieter findest, wirst Du allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach für den September die Miete zahlen müssen - wer sollte das sonst tun?

Du kannst vermutlich im August erst zum 30.11. kündigen. Die übliche dreimonatige Kündigungsfrist.

Ob Du einen möglichen Nachmieter suchst oder vorschlägst, kann dem Vermieter egal sein. Er kann natürlich auch vorher neu vermieten und dann dem vorzeitigen Miet-Ende zustimmen, das muss er aber nicht.

Ab Dezember wiederum ist es für Dich egal, ob es einen Nachmieter gibt oder nicht.

Der Wohnungsbesitzer muss deinen Nachmieter nicht akzeptieren.