Vonovia reagiert auf nichts, nicht mal auf Anwaltschreiben?
Hallo,
Ich habe zum 01.08.19 eine Wohnung mit Freundin gemietet. Keine zehn Tage später trennten wir uns und sie zog aus. Sie wollte aus dem Mietvertrag raus und ich sollte die Wohnung alleine übernehmen. Da ich das finanziell nicht schaffe, wollte ich kündigen. Doch die vonovia teilte mir mit, dass ich 24 Monate nicht kündigen kann bzw die Miete zahlen muss. Aber finanziell, kann ich es nicht bewerkstelligen. Beim Arbeitsamt wegen Zuschüssen wurde ich abgewiesen, da ich erst 24 bin und die erst ab dem 25. Lebensjahr dafür verantwortlich wären. Beim Verbraucherschutz eine Kanzlei empfohlen bekommen, die Anwältin hat sofort ein Schreiben mit Kündigung zum November 19 (also drei monatsfrist) aufgesetzt. Keine Reaktion, auf Nachfragen meiner Anwältin wurde ihr mitgeteilt das dieser Brief nicht eingegangen sei, sie also erneut einen Brief aufgesetzt und bis heute keine Antwort erhalten. Nun sagte meine Anwältin heute, ich soll die Schlüssel endlich abgeben. Dann würde eine Reaktion erfolgen..... Was kann ich jetzt tun?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
3 Antworten
Doch die vonovia teilte mir mit, dass ich 24 Monate nicht kündigen kann bzw die Miete zahlen muss.
Ist eine dementsprechender Kündigungsverzicht vereinbart, ist das zunächst zulässig und ich unterstelle der Vonovia, das mietvertraglich rechtssicher und wirksam vereinbart zu haben. Das eure Beziehung nach Einzug keine 10 Tage gehalten hat oder deine finanziellen Mittel allein nicht ausreichen, muss den VM nicht sonderlich interessieren. Beides gibt nämlich weder ein Sonderkündigungsrecht her noch Grund, deswegen vertragsuntreu zu werden :-O.
Ich nehem an, deine Anwältin kennt den Mietvertrag. Worauf sie die ordentliche Kündigung stützt, bleibt insoweit nicht nachvollziehbar. Ohne Unterschrift der Freundin wäre diese Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages zudem unwirksam - in beiden Fällen muss der Gekündigte darauf weder reagieren noch auf einen Rechtsirrtum hinweisen.
Es bleibt dir unbenommen, dort nicht mehr zu wohnen oder die Schlüssel zurückzusenden.
Die Reaktion der Vonovia dürfte Zahlungserinnerung, Mahnung und Zahlungsklage sein, mit der deine Anwältin gut verdient. Die Vonovia hat mehr als genug Anwälte und hinreichend finanziellen Rückhalt, das durchzuziehen, bevor sie fristlos kündigen oder sich einen neuen Mieter suchen.
Das stellt aber weder Beendiguing des gemeinsamen Mietvertrages noch ordnungsgemäße Rückgabe der Mietsache dar noch ändert es irgendetwas an deiner Mietzahlungspflicht bis zur fühstmöglichen Kündigung, auch allein und in voller Höhe.
Für weiteren zielführenden und belastbaren Rat müsste man den Mietvertrag wörtlich kennen, insbes. den 24monatigen Kündigungsverzicht.
du bist in den besten Händen.....wirst von einer Anwältin vertreten !
Was meinst du, sollten Laien hier noch ausrichten können ?
Vonovia ist der größte private Wohnungsvermieter Deutschlands und hat ein Finanzpolster das diesem Unternehmen Machenschaften ermöglicht die sich die Masse der privaten Wohnungsvermieter nicht leisten will und kann.
Ausbleibende Reaktion auf Mieteranfragen wird häufig beklagt. Du bist also kein Einzelfall.
Mach einfach das, was die Anwältin Dir rät.
Dankeschön. Ja, dann werde ich morgen mal die Schlüssel zur Post bringen und per Einschreibe Rückschein absenden.
Danke, ich traue der ganzen Sache nur nicht. Man liest soviel im Netz, wegen Schlüssel per Einschreibe Rückschein. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Vonovia gemacht.... 🙈