Kann man den Hof teilen?
Hallo mein Schwiegervater hat einen Hof von seinen Eltern bekommen . Er hat darauf für den altenteil ein Haus auf einem Teil des Ackers gebaut ( mit Genehmigung ) ist kein Bauland gewesen . Seiner Schwester stehen wenn er was verkauft 1/3 zu laut seiner Eltern . Jetzt die Frage könnte er überhaupt das Haus auf dem Acker verkaufen ohne den Rest ? Und bekommt seine Schwester dann davon auch 1/3 ab ?
1 Antwort
Dazu müsste man den genauen Text des Übergabevertrags kennen. Wenn er das Haus aus eigenen Mittel gebaut hat, würde wohl der Schwester nur 1/3 aus dem Kaufpreisanteil für das Grundstück zustehen.
Viel größer ist aber die Zeitbombe "Steuer" in Sachen Altenteilerhaus. Das gehört zum landwirtschaftlichen Betrieb.
Damit verkauft er einen Teil des Betriebes mit entsprechender steuerlichen Folge.
Danke für die Antwort ! Der Hof wird zwar nicht mehr Landwirtschaftlich genutzt aber der Acker verpachtet da her ist es immer noch ein Hof ich werde es ihm do sage
Es war von einem "Hof" die Rede. Also von einem landwirtschaftlichen Betrieb. Die paar Euro an die Schwester, weil er den Grund verkauft, auf dem das Haus steht (das Geld für das Haus gehört ihm allein) sind kein Problem. Aber ich sehe das steuerliche Problem, das damit etwas verkauft wird, was zur Landwirtschaft gehört.
er hatte das alte Haus bekommen mit Grund und es stand drin sollte er was davon verkaufen bekommt die Schwester 1/3 .