Kann der Nachbar den Abriss der angebauten Garage verlangen?
Hallo, wir haben ein Haus geerbt, welches schon über 100 Jahre alt ist, vor ca. 50 Jahren wurde eine Garage aus Holz daran gebaut (ob diese mit Genehmigung gebaut wurde wissen wir nicht). Nun ist unser Nachbar mit uns nicht so gut und versucht uns schon länger das Leben schwer zu machen. Seine neuste Idee ist es jetzt, das er verlangt das wir die Garage abreißen lassen. Nun unsere Frage, was könnte da auf uns zu kommen? Im Falle das es da keine Genehmigung gibt, müssen wir dann eine Strafe zahlen und abreißen?
3 Antworten
Verlangen kann dein Nachbar viel, ich habe auch schon solche Früchtchen kennenlernen müssen und viel zu aufgeregt reagiert.
Mein Rat an dich: Lehn dich zurück, wenn dein Nachbar einen rechtlich fundiertes Argument findet, dass du -in welcher Form auch immer- tätig werden musst, muss er dies Hieb- und Stichfest nachweisen. Dann käme das Bauamt, bzw. de Behörde auf dich zu, die an deinem Wohnsitz zuständig ist. Mit denen kannst du dich über die Situation unterhalten, wobei ich bezweifle, dass der Nachbar diesen Schritt geht. Auf Zuruf irgendeines Menschen brauchst du gar nichts tun.
Der Nachbar kann schon einmal überhaupt nichts verlangen. Abrißverfügungen könnte nur die Bauaufsicht erteilen.
Ob die Garage genehmigungsbedürftig war kann keiner von uns beurteilen. Ihr selber habt sie nicht gebaut. Auf Euch kann keine Strafe zukommen.
was der nachbar verlangt tangiert doch peripher...
ich würde zum Bauamt gehen oder zum Katasteramt...
Es muß zumindest eine Bauakte da geben oder irgendwo eingetragen sein
Ich würde gar nichts machen, ggf. schon gar keine "schlafenden Hunde wecken".
Was geht @Delia, die Frustration des Nachbarn an. Wenn er meint, soll er doch selbst machen.....