Kann es vorkommen dass ein Rechtsanwalt zugleich den Angeklagten und den Nebenkläger verteidigt?

3 Antworten

§ 146 Verbot der Mehrfachverteidigung

Ein Verteidiger kann nicht gleichzeitig mehrere derselben Tat Beschuldigte verteidigen. In einem Verfahren kann er auch nicht gleichzeitig mehrere verschiedener Taten Beschuldigte verteidigen.

Das ist unzulässig. Außerdem wird der Nebenkläger nicht verteidigt, sondern vertreten (es heißt ja Nebenklägervertreter).

Ein Rechtsanwalt kann im Strafprozess nur einen Beteiligten vertreten, oder betreuen.

Angeklagten = verteidigen

Nebenkläger = vertreten

Zeuge = Zeugenbeistand

Nur im Zivilprozess kann ein Rechtsanwalt 2, oder mehr Leute vertreten, wenn die der gleichen Prozesspartei angehören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Seit wann muss ein Nebenkläger verteidigt werden? Mal 5 Sekunden logisch selber denken?