Kann eine bestehende Grundschuld erhöht werden?
Hallo
Ich werde bei meinen Eltern umbauen und in diesem Zug auch das Haus überschrieben bekommen. Zur Finanzierung des Umbaus muss ein Kredit in Höhe von 250.000€ mit grundschuld aufgenommen werden. Es besteht bereits eine komplett getilgte Grundschuld von der Bank in einer geringeren Höhe über meine Eltern.
Ist es möglich/ lohnt es sich diese Grundschuld auf mich zu übertragen und zu erhöhen oder ist es sinnvoller diese komplett zu löschen und eine neue von der selben Bank zu machen?
Vielen Dank im voraus für die Antworten
3 Antworten
Eine Grundschuld kann nicht von Deinen Eltern auf Dich umgeschrieben werden, weil die Grundschuld nicht an Personen sondern an das Grundstück gebunden ist. Der Anspruch besteht daher immer gegenüber dem jeweiligen Eigentümer des Grundstücks, wer auch immer das gerade ist.
Marymay
Soll dieselbe Bank deinen Kapitalbedarf decken, dann frage bei ihr nach, ob nur über die Differenz eine neue Grundschuld im unmittelbaren Grundbuchrang nach der bestehenden (nicht gelöschten) Grundschuld zur Auflage gemacht wird oder ein Neueintrag über den gesamten Kapitalbedarf mit Löchungserfordernis der alten G. erforderlich ist.
Wählst du hingegen ein anderes Institut, dann wird i.d.R.vom Gläubiger der Neueintrag über 250 000 Euro verlangt.
Ich würde erst mal eroieren, wer den günstigsten Zinssatz und sonstige Kriterien bietet. Der günstigste und auch der jetzige Kreditgeber werden in jedem Fall deine Bonität und die Werthaltigkeit des Objekts prüfen. Davon hängt der Zinssatz ab. Ich habe 39 Jahre Berufserfahrung.