Jobwechsel: gleiches brutto aber weniger netto?
Ich arbeite für zwei Arbeitgeber: Beim ersten verdiene ich 48.000 €/Jahr bei Steuerklasse 5 beim 2. Arbeitgeber 16.000 bei Steuerklasse 6, zusammen rund 64.000 € brutto. Netto erhalte ich ca. 2900 € /Monat.
Jetzt will ich den Arbeitgeber wechseln (und beide Jobs kündigen) und würde auch 64.000 € verdienen - allerdings sagt der Steuerrechner, dass ich so netto nur 2.620 € verdienen würde. Ist die Steuerprogression so hoch? Bekomme ich das bei der Lohnsteuererklärung wieder raus oder ist der Verdienst dann tatsächlich soviel weniger? Herzlichen Dank für eine Antwort.
2 Antworten
Netto erhalte ich ca. 2900 € /Monat.
Dafür folgt dann aber via Einkommensteuererklärung die etsprechede Nachforderung.
Warum wählt Ihr nicht die Steuerkombination IV / IV mit Faktor ..... dann wäre von Anbeginn an eine proportional gerechte Steueraufteilung und es würden trotzdem keine unverhältnismäßig hohen Steuerüberzahlungen entstehen.
Dann sind wir schon 3. Ich glaube fast, die Frage wurde geändert.
Wenn ich meine Antworten schnell genug ändere, kann man das nicht sehen. Wenn ich zu langsam bin, also ein paar Minuten später, steht darunter "bearbeitet". Das wird bei Fragen vielleicht ähnlich sein.
2900-2620= 280
x 12 = 3.360
Da kann man mal sehen. Über 3.300 Euro zu wenig Lohnsteuer wird bei Lohnsteuerklasse 6 abgezogen.
Bekomme ich das bei der Lohnsteuererklärung wieder raus
Weiß jetzt nicht, was eine Lohnsteuererklärung ist, aber es sieht wohl so aus, als würdest du in der jetzigen Konstellation rund 3.000,00 Euro nachzahlen müssen, weil zu wenig Lohnsteuern einbehalten wurden wegen der Lohnsteuerklasse 6.
Ist die Steuerprogression
Die ist Null. Du schreibst doch selbst, es ist dasselbe Brutto. Wo soll denn da eine Progression herkommen?
Kann es sein, dass Du was falsch gelesen hast? Von einem Ehepartner ist doch gar nicht die Rede sondern von 2 verschiedenen Jobs.