Hallo liebe Forenmitglieder,
Mir ist bei der Ausfüllhifle von Elster für die Eür folgendes aufgefallen
Es geht sich nur um Reisekosten d.h. Fahrt zum Kunden, Abholung von Ware etc.. (Kein Weg zur ersten Tätigkeitsstätte oder wegen doppelter Haushaltsführung)
Die kommen in der EÜR doch in Zeile 84
Wenn man sich die Ausfüllhinweise zur EÜR2021 anschaut.
Dort dann auf Kraftfahrzeugkosten und andere Fahrtkosten (Zeilen 81 bis 86) klickt.
Und man sich anschaust was man in Zeile 84 eintragen soll dann steht dort folgendes.
ELSTER - Hilfe
Da steht folgendes:
Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge (Zeile 84)
Kosten für die betriebliche Nutzung eines privaten Kraftfahrzeuges können entweder pauschal mit 0,30 Euro für jeden vollen Kilometer der ersten 20 Kilometer und mit 0,35 Euro für jeden weiteren vollen Kilometer oder mit den anteiligen tatsächlich entstandenen Aufwendungen angesetzt werden. Dagegen sind Aufwendungen für Fahrten zwischen Wohnung und erster Betriebsstätte in Höhe der Entfernungspauschale in Zeile 86 einzutragen.
Laut Rechtslage müsste da aber meiner Meinung nach eigentlich nur folgendes stehen ohne den Teil der oben fett unterstrichen ist:
Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge (Zeile 84)
Kosten für die betriebliche Nutzung eines privaten Kraftfahrzeuges können entweder pauschal mit 0,30 Euro für jeden vollen Kilometer der ersten 20 Kilometer oder mit den anteiligen tatsächlich entstandenen Aufwendungen angesetzt werden. Dagegen sind Aufwendungen für Fahrten zwischen Wohnung und erster Betriebsstätte in Höhe der Entfernungspauschale in Zeile 86 einzutragen.
Wenn man die Fahrtkosten welche in Zeile 84 kommen in WisoSteuersparbuch2022 eingibt werden diese auch nur mit 0,30€ berechnet.
Ich habe mir die Gesetze und alle Änderungen angeschaut und kann nicht verstehen dass das in den Ausfüllhinweisen vom Finanzamt richtig sein soll
Gibt es da einen Unterschied bei Arbeitnehmern und Selbständigen?
Vielen Dank schonmal und frohe Ostertage.
Ok, danke für die Info. Das mit der Inspektion ist klar.
Hierzu nur noch eine Nachfrage.
Wenn ich privat fahre und dann auf dem Weg tanke, dann wäre das tanken aber privat, richtig? Und müsste ich für diesen Fall dann im Fahrtenbuch auch vermerken, dass ich getankt habe?