Amazon Flex (Einnahmen und ausgaben)?
Hallo Leute,
ich liefere seit anfang Dezember für Amazon Packete aus mit meinem privaten Auto. Das mach ich nebenbei zu meinem Vollzeitjob. Ich mache gerade meine Einkommenssteuererklärung und habe im Anlage G (Selbständige) mein Einkommen aus dem Amazon Flex erfasst. Jetzt möchte ich die Ausgaben erfassen. Dazu habe ich bei jede Tour nach dem ich fertig war im Handy den Tag, Ort vom Liefergebiet und wie viel Kilometer ich gefahren festgehalten. Ich dachte einfach, dass ich die Kilometer und den Ort wo ich ausgeliefert hab angeben kann und das würde reichen das ich Pauschal 0,30 € absetzen kann. Das ist anscheinend doch nicht so einfach wie ich es gemerkt habe. Ich muss es über die EÜR machen. Ich weiß aber nicht wie ich es am besten mit dem Ausgaben bzw. kilometerpauschalen angeben soll. Ich habe pro Tour ca. 35 Kunden. Kann ich zum beispiel die Kilometer zusammen rechnen und mit 0,30 € Multiplizieren dann das als Ausgabe eingeben? Wenn nein, kann ich die Belege von der Tankstelle einreichen als Ausgaben bzw. angeben im EÜR aber da sind auch Private fahrten mit dabei wie läuft des dann? Ich hoffe sehr das mir da jemand dabei helfen kann und nicht gleicht sagt, geh zum Steuerberater. Hab übrigens die Software WISO Steuer Sparbuch. Vielen dank im Voraus für eure Beiträge!
1 Antwort
Das interessiert mich auch sehr. Von Steuerberatern kriege ich leicht unterschiedliche Antworten, ich denke mal für sie ist das auch Neuland und da fehlt etwas Erfahrung bzgl. selbstständig mit privatem PKW und pro Tour an mehrere Adressen fahren. Die Handhabung von Finanzämtern unterscheiden sich auch diesbezüglich. Wie haben Sie das gemacht, hat das Finanzamt das mit Gesamt-Km pro Tour bzw. pro gebuchten Block akzeptiert?
Vielen Dank im voraus