Elektr. Fahrtenbuch: Mischfahrten mit mehreren Tankstopps?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu folgender Konstellation (Angestellter mit Dienstwagen im Außendienst; private KM unbegrenzt) —> bin auch noch Newbie bei Fahrtenbuch/Vimcar:
Für eine dienstlich veranlasste Fahrt zu einer Vorübernachtung (Mitarbeiter- & Kundenbesuch) fallen laut kürzester Strecke 630km an. Durch einen privaten Umweg würde für eine Mischfahrt (privat und dienstlich) auf der Hinstrecke dann 800 km insgesamt anfallen. 170km davon sind der private Umweg.
Die Fahrt gliedert sich wie folgt auf:
- Fahrt zur Tankstelle (10km)
- Tankstelle - Tankstelle (auf dem Weg zum privaten Zwischenstopp / 365km)
- Tankstelle - privater Zwischenstopp (5km)
- privater Zwischenstopp - endgültiges dienstliches Reiseziel der Vorübernachtung (420km)
Der Einfachheit halber würde ich in meinem elektr. Fahrtenbuch (Vimcar) die Fahrten 2-4 als Mischfahrt zusammenführen (wie oben unter 2-4) unter Angabe der 170 Privatkilometer, um den Fakten nach alles ordentlich zu erfüllen.
Stellt jedoch der weitere Tankstopp, den ich vor dem privaten Zwischenstopp einlege eine Hürde dar, da ich dann die Fahrten 2-4 ja nicht ohne weiteres zusammenführen kann, da das FA dann diese Tankung nicht „sieht“?
Vielen Dank im Voraus für Hilfe und Aufklärung
2 Antworten
Kann man denn nicht alle 4 Fahrten "zusammenführen", wie es bei vimcar heisst, und dann die Anteile zuordnen?
Ansonsten ist das ja ein spezifisches Problem mit vimcar, und dafür ist Finanzfrage nicht unbedingt das richtige Forum.
Im Notfall würde ich die ersten 10 km separat eintragen und einen Vermerk hinzufügen (Teilstrecke auf dem Weg zu X ).
Angestellter mit Dienstwagen im Außendienst; private KM unbegrenzt
Ich verstehe das Problem nicht,.
Vielleicht will er den geldwerten Vorteil gemäss Fahrtenbuch feststellen und nicht nach der 1%-Methode? Könnte das sein?
Danke für die schnelle Antwort :-)
Zusammenführen kann man alles beim Vimcar. Mir ging es eher um das richtige Zusammenführen, da ich dachte, man müsse immer die Tankstopps erkennbar als Einzelfahrten aufführen, damit das Finanzamt dies nachvollziehen kann.
viele Grüße