Inkasso beauftragen?

6 Antworten

Naja,

mir sind beide Seiten bekannt, Handwerker, die Kohle nehmen unter dem Vorwand, dafür Materialien zu kaufen und dann nie wieder melden

Und Besitzer, die eine Rechnung nicht bezahlen, und der Handwerker darauf sitzen bleibt.

Mir ist ein Eigentümer einer Detektei bekannt, der sein 6 Familienmietshaus modernisieren ließ, uind dann nicht bezahlte, hat sich bei mir noch köstlich amüsiert, wie dumm der Handwerker ist.

Also ich heiße sowas nicht gut, zu holen war bei dem übrigens nix, der hatte das Mietshaus auf seine Freundin übertragen, er selber hatte somit leere Taschen, paar Monate später wurde das Mietshaus auf einen Mitarbeiter, den er zum Besitzer der Detektei gemacht hatte übertragen...und dann Insolvenz beantragt, und dann die Detektei über die Freundin neu gegründet haben, die Freundin war übrigens selber Detektivin, und der ursprüngliche Schuldner war nicht mehr Eigentümer, sondern bezog als Mitarbeiter einen geringen Lohn. In Wirklichkeit hatte sich nur auf dem Papier alles geändert, aber das beweisen sie erstmal.

Offensichtlich vermute ich, das sie gezielt ausgesucht wurden, erst kleine Aufträge ordern und sofort bezahlen, und dann einen Großauftrag ordern, nachdem der Handwerker Vertrauen aufgebaut hatte...und den nicht mehr bezahlen.

Sie können versuchen, ob sie ihr Geld da noch bekommen, vielleicht schmeissen sie noch Geld für Anwalt und Inkasso hinterher.

Sie sollten sich anwaltlich beraten lassen und heraus finden wem das Objekt, der ihnen Geld schuldet überhaupt derzeit noch gehört.

Ich bin kein Anwalt, aber sehr oft können sie das Geld abschreiben, und in Zukunft ihre Arbeitsleistung in Etappen erledigen und in Etappen das Geld bekommen.

Ihnen trotzdem alles Gute...ich denke das Geld können sie abschreiben

Ein Inkassodienst schreibt Briefe.

Briefe schreiben kannst Du doch auch.

Schuldner die sich durch Deine Mahnbriefe nicht beeindrucken lassen, lassen sich auch nicht durch die eines Inkassobüros beeindrucken.

Wenn Du kein Geld für ein Gerichtsverfahren investieren willst, dann solltest Du die Forderungen gleich abschreiben.

Ich habe selbst mal vor sehr langer Zeit eine Vollstreckung betrieben. Das war einfach nur ätzend, zeitaufwendig und schwierig. Nochmal würde ich das nicht ohne weiteres selbst machen wollen.

Zum vielgepriesen Mahnbescheid: Wenn ihm nicht widersprochen wird, hat sich der Einsatz gelohnt und Du erhältst einen Vollstreckungsbescheid.

Falls nein, musst Du innerhalb der kurzen Frist entscheiden, ob Du Klage einreichen willst oder nicht. Was mit weiteren Kosten verbunden wäre, und Deine Bürokraft wird das sicherlich nicht erledigen.

Zumal die Entwicklung eher dafür spricht, dass nichts zu holen ist. Da der Kunde lange zuverlässig gezahlt hat und nun plötzlich abtaucht.

Die eigentliche Frage nach kostenlosem Inkasso kann ich leider auch nicht beantworten.

Wenn du unbedingt ein Inkassobüro beauftragen willst, dann mach das ortsansässig und geh doch mal zu "Creditreform" in Kempten in der Dieselstr. 3 bzw. ruf unter 0831 521940 dort an.

Sinnvollerweise solltest du aber vorher erst mal selbst die einzelnen Schritte im "aussergerichtlichen Mahnverfahren" durchführen.
Das macht zwar auch jedes Inkassobüro, aber die verlangen dafür Gebühren.

Auf der Internetseite der IHK München ist das genauer und recht ausführlich incl. Musterbriefe beschrieben:
https://www.ihk-muenchen.de/recht/vertragsrecht/forderungen-durchsetzen/